Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2000, 19:41
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Vergrößerung des Balles war schlecht, die Spieler haben es zwar hingenommen, hingerissen ist vom großen Ball keiner und der Zuschauer merkt es nicht einmal. (Frage eines Spielers unserer 4. Manschaft beim M.-Spiel der 1. (LL WTTV) "Spielen die eigentlich mit dem größeren Ball?")
Für die Veränderung der Zählweise bin ich ebenfalls nicht. Bisher konnte mich kein Argument überzeugen.
Für die Veränderung des Aufschlages bin ich als
Zuschauer, weil ich es nicht interessant finde, wenn z.B. ein Samsonow die Aufschläge des Chinesen im Endspiel der German Open in Bremen reihenweise nicht bekommt,
als Spieler, (rein subjektiv) weil ich selbst keinen guten Aufschlag habe und gute Aufschläge schlecht bekomme und als
Schiedsrichter, weil die derzeitige Aufschlagregel viel zu kompliziert ist und z.B. die wichtige Bestimmung, wonach der Aufschlag nicht hinter dem Körper getroffen werden darf, von der Position des SR fast nicht kontrollierbar ist.
Ich hoffe, dass die Aufschlagregel geändert wird und folgende Regelungen berücksichtigt werden:
1. Zu Beginn des Aufschlages müssen beide Hände oberhalb der Spielfläche still gehalten werden.
2. Nach Beginn des Aufschlages dürfen sich weder Schläger noch Ball unterhalb der Spielfläche befinden.
3. Der Ball ist mindestens 30 cm senkrecht und ohne Rotation hochzuwerfen (16 cm wird immer mit 5 cm verwechselt).
4. Der Ball ist in der absteigenden Phase oberhalb der Spielfläche, hinter der Grundlinie und vor dem Körper zu schlagen.
5. Die freie Hand und der Arm dürfen den Aufschlag nicht verdecken.

------------------