Hallo zusammen,
normalerweise lese ich hier viel mehr als ich schreibe,
aber bei diesem Thread möchte ich meinen Senf auch mal
mit dazu geben.
Denn da ich auch jemand bin, der in den "unteren" Klassen
spielt, möchte ich meine Erfahrungen ruhig mal in die kleine Runde
werfen.
Also, momentan spiele ich in der Kreisliga und kann zu den
gelaufenen Spielen dieser Saison nur sagen, daß ich äußerst
angenehm überrascht bin. Bisher hatten wir noch keine Diskussion wegen der Aufschlagregel. Natürlich hat man ab und zu jemanden der versucht einen mit irgendwelchen Psychotricks aus seinem Spielrythmus zu bringen, aber aus dem Alter bin ich raus, das ich darauf noch reinfalle. Das aber als unfair zu bezeichnen halte ich für überzogen. Außerdem finde ich, es gibt nichts schöneres, als wenn der Gegner beim Stande von 10:9 der Meinung ist etwas trinken zu gehen(kein Timeout), er wieder an den Tisch kommt und mir leider mein Schuh in diesem Moment aufgegangen ist. So geschehen beim letzten Punktspiel. Aber alles in allem ist noch kein Gegner nicht so ehrlich gewesen einen Kantenball zuzugeben wenn ich ihn nicht gesehen habe und
Zitat:
|
ich selbst zeige eigentlich automatisch auf die kante, wenn der ball diese noch berührt hat (mist, kriege das einfach nicht wech, muss immer auf die kante zeigen, dass der ball doch noch knapp dran war).
|
so geht es mir auch

Finde ich aber auch nicht schlimm, obwohl ich das früher nicht glaubte, aber es gleicht sich wirklich immer wieder aus.
Allerdings haben wir auch noch tiefer spielende Mannschaften und da ergeben sich ab und zu Situationen da bin ich froh, nicht mit denen spielen zu müssen. Es reicht schon wenn man gegen diese Leute trainiert, ab und zu um Nerventraining zu betreiben. Ich habe allerdings auch festgestellt, das mit zunehmenden Alter, bei schon vorgeschädigtem Charakter, die Auswirkungen der unfairen Mittel immer schlimmer werden.
Ein Beispiel? Bitte schön!
Spieler aus unserem Verein, fünfter Satz, Stand ca. 2:2. Er stellt sich zur Ballannahme, scheint bereit zu sein. Der Gegner konzentriert sich auf seinen Aufschlag, schaut unseren "Kollegen" nicht mehr an, sondern auf den Ball in seiner Hand, unser "Freund" nimmt den Schläger in die andere Hand, wischt sich mit dem Hemd seinen Griff ab und der Aufschlag geht an ihm vorbei. Mit der Begründung er wäre noch nicht fertig wird der Aufschlag wiederholt. Nun denkt man das passiert nur einmal? NEIN! Das Schauspiel wiederholt sich 3, in Worten DREI!, mal beim gleichen Punktestand. Der Gegner bliebt sehr, sehr ruhig. Eigentlich ein Wunder. Immer wenn es für den netten "Kollegen" eng wurde im Satz, versuchte er diesen Sch....
Gewinnt das Spiel und beschwert sich hinter auch noch das der Gegner falsche Aufschläge gemacht hat, ob wir das denn nicht gesehen haben???
Und solche Spieler finden sich in der untersten! Klasse bei uns häufiger und auch ausnahmslos die Herren > 55 Jahren.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte nicht alle "älteren" Herren in einen Topf werfen, aber bei uns ist es nunmal so.
Also jetzt nicht künstlich aufregen!