@philwolters
"Ich halte die jetzige Aufschlagregel für sehr gut"
Logisch, Du hast ja auch gute Aufschläge!
"Ein Aufschlag hinter dem Rücken ist ohne Arm
nur halb so gefährlich "
Auf das halb so gefährlich könnte ich auch noch verzichten.
"und auch die anderen
Regeln sollte man dann nicht mehr zu eng
sehen.Mit einer gewissen Toleranzgrenze
sollte der Schiedsrichter nur noch die extrem
falschen Aufschläge abzählen,das müsste dann konsequent geschehen."
Also diese Überlegung kann ich nicht nachvollziehen. Soll der SR in Sekunden entscheiden, wie eng eine Regel ausgelegt werden soll oder ob der Aufschlag extrem falsch ist? Falsch ist falsch, wenn der SR sich sicher ist, das der Aufschlag nur 15 cm hoch geworfen wurde, dann muss er auch auf Fehler erkennen. Was glaubst Du, was es für einen Streit geben würde, wenn nur noch extreme Fehler berücksichtigt würden. Du hälst den Aufschlag hinter dem Körper für ein bischen falsch, der Gegenspieler, der den Aufschlag nicht bekommt, hält den Aufschlag mit Sicherheit für extrem falsch und die SR, einer sieht nur den Rücken, der andere kann es wegen des Winkels (er müsste auf gleicher Höhe sitzen) nicht sehen, ob der Ball jetzt knapp hinter dem Körper oder neben dem Körper ist, soll entscheiden, ob extrem falsch?.
"Das es bei den Profis viele direkte Punkte
gibt,halte ich nicht für problematisch."
Ich sehe lieber Spielzüge. Und zu dem obigen Vergleich zum Tennis kann ich nur feststellen, dass ein Aufschlag der mit 220 km/Std. zum Erfolg führt, interessanter ist, als die nichtsichtbare Rotation, die zum Erfolg führt. Außerdem wird auch beim Tennis überlegt, den Aufschlag zu entschärfen.
"Jetzt mal ehrlich:Kennt ihr irgendeinen
TT-Begeisterten der nicht gern Profi-Spiele
sieht????"
Viele, ich biete kostenlose Mitfahrgelegenheiten zu BL-Spielen an, selten fährt einer mit!
------------------
|