Zitat:
Zitat von Mighty
...
Ich habe es so verstanden, das du die Methode mit Gewichten selbst nie verwendet hast und auch niemanden kennst, der die verwendet. Das ist für mich "sich damit nicht auskennen". ...
|
Ich sage es mal recht blumig:
Du hast Recht mit der Annahme, dass ich mich mit "Unsinn" nicht besonders gut auskenne. Ich vermeide ihn halt lieber ^^
Im Prinzip ist das alles eine Frage des Trainingsziel. Wenn mir jemand in der Prüfung die Gewicht für ein Koordinationstraining verwenden würde und dies erleutern kann, dann ist das ok (siehe Dragonspin).
Aber es ist einfach Fakt, dass man in den Armen nur Schnelligkeit und keine Schnellkraft benötigt. Bei einem Schnelligkeitstraining ist jedes zusätzliche Gewicht aber absurd da es die maximale Ausführungsgeschwindigkeit eben vermindert. Optimales Schnelligkeitstraining setzt die aber nunmal voraus. Diesen Zusammenhang vermitteln wir in Hessen bei der Ausbildung. Da das Niveau der Ausbildung die letzten Jahre kontinuierlich gesterigt wurde wird sowas hier sogar vorausgesetzt. Das ist sicher nicht in allen Landesverbänden so, aber hier mss jeder angehende C Trainer wissen wie er jede einzelne Teilfähigkeit der Kondition (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) optimal vermitteln kann (und vor allem, was man besser unterlässt)
Insofern darfst Du gerne Gewichte nehmen. Ich lasse es und vermittle das jedem angehenden Trainer auch. Bisher scheint die "Message" zumindest bei der Ausbildung auch anzukommen. Hier im Forum ist das Vorwissen eben auch sehr unterschiedlich, darauf nehme ich manchmal zu wenig Rücksicht...