Zitat:
Zitat von noppen-jedi
...
Von einem möchte ich jedoch dringlichst Abraten:
Versuche NIE, mit einem KurzNoppenBelag aus der HD ein Topspinspiel auszuziehen. Das geht nicht gut....
|
Der gute Johnny Huang hat es mit beidseitig kurze Noppen (allerdings relativ griffige TSP Spin Pips) immerhin in die Top 20 der WR gebracht. Er spielte definitiv oft Halbdistanz Topspin.
Aber mal ein paar Anmerkungen von mir zum Thema kurze Noppen:
1. Beim Schpf mit kurzen Noppen kann man sehr gut den Spin variieren indem man den Ball streift oder eher wie bei einem Durckschupf teilweise frontal trifft. Dies ist ein Vorteil gegenüber dem Spiel mit einem normalen Belag.
2. Beim Kontern und Schiessen sollte der Noppenspieler den Schläger sehr weit oben ansetzen und "durch" den Ball Schlagen. Also eher eine Stoßbewegung als bei einem normalen Konter. Wenn man auf nterschnitt schiesst hat man den Vorteil, dass man einen leichten "Spinumkehr"-Effekt hat ähnlich wie bei langen Noppen oder Anti. Das hat zur Folge, dass ein US Ball mit OS gespielt wird. Infolge der leicht gekrümmten Flugbahn kann man den Ball mit hohem Tempo spielen und trifft den Tisch noch.
3. Grundsätzlich kann man mehr mit dem Balltreffpunkt variieren (wie bei 1) uum Varianten zu spielen. Das etwas ungewohnte Schnittverhalten ist ein Vorteil und macht es für manche unangenehm gegen dieses System zu spielen.
4. Eröffnung auf US werden meist dazu verwendet in das "offene Spiel" zu kommen. Auf ÜS spielt man seine Vorteile mit diesem Belag aus.
5. Sind die Möglichkeiten sehr abhängig von dem Belag. Die Unterschiede sind extrem von relativ glatten kurzen Noppen bishin zu den TSP Spinpips die sehr griffig sind. Mit denen kann man (wie oben geschildert) sogar Halbdistanz Duelle mit Topspin gestalten. Natürlicht sollte man eher Spieler auswählen, die sehr tischnah agieren.
Achja: Unangenehm fallende Bälle oder gar Noppen mit Sidespin (habe ich beides hier gelesen) gibt es wohl eher im Reich der Fantasie ^^