Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 11:29
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Nur mal zwei Einwürfe:
@mighty: Schnelligkeitstraining mit Gewichten geht nicht, da maximale Ausführungsgeschwindigkeit, d.h. maximal-SCHNELLE Muskelkontraktion gegen Widerstand per se UNMÖGLICH ist. Schnellkraft braucht man im TT eher nicht, es sei denn, die ITTF bringt 'ne neue Regeländerung ins Spiel und verordnet als Schlägermindestgewicht 800gr oder so :-).

Da gibt es aber immer wieder Definitionsmißverständnisse:

In meiner Zeit an der Sporthochschule Köln ;-) konnte ich mal ein Training des 1.FC beobachten: Trainigsziel: Schnelligkeit, Trainingmittel: Beraufsprints!!!. Das ist, je nach Intervalllänge entweder Schnellkraft oder aber - wahrscheinlicher - Kraftschnelligkeit.

Eigentlich war sowas auch damals (vor 14 Jahren) schon bekannt.

Schnelligkeittrainiertman in der Regel gegen einem VERMINDERTEN Widerstand, bei den Fußballern wären das bspw. BergABsprints gewesen.

@cheftrainer: das mit dem Transfer ging mir bisher genauso wie dir; allerdings zeigt das Beispiel Alex Volkovs (Tennis, verlor im VF Wimbledons gegen den späteren Sieger M.Stich nach Matchball mit der FALSCHEN HAND, nachdem er im Jugendalter einen komplizierten Bruch sich zugezogen hatte und daraufhin mit links weiterspielte), dass Transfer zumindest dann (problemlos) möglich ist, wenn im frühen Trainingsalter die `falsche` Hand mittrainiert wird. Ich kenne Kinder, die von Anfang an Tennis mit rechts, Tischtennis mit links spielen und in beiden Sportrten gleich gut/erfolgeich sind.

Geändert von stefan.s (14.07.2008 um 11:38 Uhr)