Zitat:
Zitat von JanMove
@ Dickes B
Also in einigen Punkten gehe ich mit Dir konform, aber in anderen Punkten muss man das meiner Meinung nach differenzierter sehen.
1. Wenn man das Gesundheitsargument bringt, gibt es zwischen dem Kleberverbot und Tunerverbot durchaus einen Unterschied.
2. Welcher Vorteil soll vernichtet werden? Ergebnistechnisch bringen weder Kleber noch Tuner ich sag mal bis zur Oberliga/Regionalliga irgendwelche Vorteile. Lediglich der Spassfaktor und evtl. ein psychologischer Faktor werden beeinflusst.
3. Wenn man beim Klebervebot noch günstigstenfalls das "Olympia-tauglich" Argument gelten lassen kann, dann ist das Tunerverbot aus meiner Sicht aus rein wirtschaftlichen Argumenten motiviert. Alles was hierzu von offizieller Seite publiziert wird, kann man getrost in die Tonne treten!
4. Vielleicht erhofft man sich im Profibereich auch noch zusätzlich das Spiel wieder etwas langsamer machen zu können, wobei wir dann wieder beim Attraktivitätsargument wären, welches in diesem Zusammenhang aber nicht erwähnt wird, da man glaubt, auf der Gesundheitsschiene besser fahren zu können. Dass dieser Versuch natürlich auch kläglich scheitern muss, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.
|
zu Punkt 1.
Klar, wenn ich rein die Argumentation gesundheitsschädlich oder nicht betrachte gibt es einen Unterschied. Ist mir klar!!! Die Tatsache das man beides gleichzeitig verboten hat, lässt doch den Schluß zu, dass es eben nichts mit dem Gesundheitsaspekt zu tun hat. Das Lösungsmittel schädlich sind kam den Herren Funktionären nur ganz gelegen.
Zu Punkt 2.
Also ich glaube das der Vorteil immer besteht. Ob Bezirksliga oder Regionalliga oder sonst wo. Denn fakt ist, dass der Belag sich definitiv beim kleben bzw. tunen verändert. Wenn man mit dieser Veränderung umgehen kann, was sicherlich auch unterhalb der Oberliga der Fall ist, hat man einen Vorteil. Tatsache ist, dass das spielen mit einem keklebten und einem ungeklebten Schläger zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Und alleine dadurch entsteht mir jetzt ein Nachteil. Von meinem Kopf, der diese schwachsinnige Regel nicht aktzepieren will, und mir einen Strich durch die Rechnung macht mal ganz abgesehen. Du wirst ja wahrscheinlich wissen wie wichtig der Kopf beim Sport ist. Mal abgesehen davon, dass mir der Große Sport Tischtennis zur Zeit leider gar keinen Spaß macht. Wenn es nur um dem Wettkampf an sich ginge könnte ich auch was anderes machen...
Zu Punkt 3 und 4 stimme ich Dir zu.