Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 23:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideales schneller weiches OFF Holz gesucht. wer kann mir helfen.

Hey Fastest

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich habe bisher ein altes Primo gespielt was ca 78 g gewogen hat. Dieses ist ja als off- eingestuft (passt auch) und relativ weich. Nun suche ich ein Holz das schneller ist (Spielumstellung nach Klebe und GLN Verbot) aber nicht härter (weil Spinverlust durch Tensorbeläge eh da ist-also möglichst auch kein Balsa oder Carbon.) und auch möglichst unter 80 g wiegt (tennisarmprobleme jedes Gramm zählt)
Auf Grund deiner Fragestellung hab ich einfach das Gefühl, dass du so nichts Passendes finden wirst. Du gehst von falschen Annahmen aus.

Irrtum 1: Holz soll fehlendes Tempo durch das FK-Verbot kompensieren.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Holz massgeblich am Tempo des Schlägers beteiligt ist. Holz bleibt Holz. Ein schnelles Holz ist dazu geeignet die Bälle sehr früh zu spielen (aufsteigende Phase) und ein langsames Holz ist geeignet die Bälle sehr spät zu spielen (absteigende Phase). Das Tempo des Holzes entscheidet über die Spielweise bezüglich dem Zeitpunkt des Balltreffpunkts. Das Tempo bzw. der Katapult eines Belags entscheidet über die Sicherheit der Schläge bezüglich des Abstand zum Tisch. Wenig Katapult ist dabei für ein tischnahes Spiel geeignet und viel Katapult für ein Spiel aus der Halbdistanz. Du kannst am Tisch mit einem dünnen Belag brutal viel Tempo erzeugen und nur mit einem katapultstarken Belag aus der Halbdistanz.

Irrtum 2: Weiches Holz soll den Spinverlust durch FK-Verbot ausgleichen helfen.
Die Weichheit eines Holzes hat bloss mit der Flugkurve was zu tun. Ein weiches Holz produziert eine gebogene Flugkurve und ein hartes Holz eine flache Flugkurve. Natürlich schliessen sich ein schneller Schläger und ein gebogene Flugkurve etwas aus. Wenn du mehr Bogen bei tangentialem Treffpunkt brauchst, betrifft das mehr die Biegefestigkeit des Holzes. Ein elastisches Holz bietet Vorteile bei tangentialem Treffpunkt und beinflusst natürlich auch die Flugkurve.

Irrtum 3: Das Holzgewicht entscheidet über das tatsächliche Gewicht des Schlägers.
Du kannst eine OX-Noppe nehmen und einen dünnen Belag auf der VH und hast selbst bei einem schweren Holz immer noch einen relativ leichten Schläger.

Weiches Holz und Tempo stehen offenbar fest. Was fehlt ist in meinem Augen die grösse des Schlägerblatts und die Biegefestigkeit. Grösse des Schlägerblatts entscheidet über die Möglichkeiten der Platzierungen (Seite/Länge) und Biegefestigkeit über die Art des Balltreffpunkts (zentral/tangential).

Da du mit Noppen spielst, brauchst du eigentlich nicht zwingend ein elastisches Holz. Wenn du mit der Noppe gerne die Längen variierst, wäre ein grosses Schlägerblatt vorteilhaft. Wenn das Schlägergewicht sehr wichtig ist, wären wir schon bald bei Balsahölzern angelangt.

Fazit
Die Fragen zum Holz (Anschlag, Blattgrösse, Tempo, Biegefestigkeit) müssen präzise formuliert werden. Die Fragen nach dem Material sind eng mit der bevorzugten Spielweise verknüpft. Da sind dann schnell Grenzen gesetzt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Das Holz beinflusst in erster Linie die Biegung der Flugkurve (Anschlag), die Platzierungsmöglichkeiten (Schlägerkopfgrösse), den Zeitpunkt des Ballkontakts (Holztempo) und die Art des Balltreffpunkts (Biegefestigkeit).

Cheers, Martin

PS Mein Posting ist etwas ausführlich geraten. Ich denke, beim nächsten Mal gelingt mir ein Kürzeres