Zitat:
Zitat von martinspin
Irrtum 2: Weiches Holz soll den Spinverlust durch FK-Verbot ausgleichen helfen.
Die Weichheit eines Holzes hat bloss mit der Flugkurve was zu tun. Ein weiches Holz produziert eine gebogene Flugkurve und ein hartes Holz eine flache Flugkurve. Natürlich schliessen sich ein schneller Schläger und ein gebogene Flugkurve etwas aus. Wenn du mehr Bogen bei tangentialem Treffpunkt brauchst, betrifft das mehr die Biegefestigkeit des Holzes. Ein elastisches Holz bietet Vorteile bei tangentialem Treffpunkt und beinflusst natürlich auch die Flugkurve.
|
Das klingt in meinen Ohren genauso schwachsinnig wie die Geschichten von Belägen mit gebogenen oder flachen Flugkurven, die man hier im Forum so oft findet.
Meiner Ansicht nach läßt sich die Flugkurve durch den Abschußwinkel, das Tempo und den Spin (Magnus-Effekt) mit den Mitteln der klassischen Physik eindeutig beschreiben (O.K., Luftreibung kommt auch noch dazu). Wenn Du mir in einer, von mir aus auch ausführlichen, Erklärung, oder mit einem Link ohne die Zuhilfenahme übernatürlicher Phänomene Deinen Standpunkt einmal darlegen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Ansonsten sollten wir diesen Quatsch aus dem Forum verbannen.
Übrigens, wo haben denn TT-Bälle ihr Gedächtnis, in dem sie speichern, von welcher Art Holz oder Belag sie zuletzt geschlagen wurden, damit sie ihre Flugkurve entsprechend anpassen können?