Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2008, 07:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideales schneller weiches OFF Holz gesucht. wer kann mir helfen.

Hey Phantom

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach läßt sich die Flugkurve durch den Abschußwinkel, das Tempo und den Spin (Magnus-Effekt) mit den Mitteln der klassischen Physik eindeutig beschreiben (O.K., Luftreibung kommt auch noch dazu). Wenn Du mir in einer, von mir aus auch ausführlichen, Erklärung, oder mit einem Link ohne die Zuhilfenahme übernatürlicher Phänomene Deinen Standpunkt einmal darlegen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Ansonsten sollten wir diesen Quatsch aus dem Forum verbannen.
Erst einmal zeigt die Erfahrung, dass weiche Hölzer eine mehr gebogene Flugkurve ermöglichen und harte Hölzer eine mehr flache Flugkurve.

Wegen dem verlängerten Ballkontakt beim weichen Holz generiert die Aufwärtsbewegung des Schlags einen höheren Absprungwinkel. Da weiche Hölzer auch immer etwas langsamer sind, resultiert eine mehr gebogene Kurve.

Im Zusammenhang mit Belägen wird von einem flachen bis steilen Absprungwinkel gesprochen. Auch hier fehlt letztlich eine schlüssige Erklärung für die Erfahrung. Tendenziell haben weiche Beläge einen mehr steilen Absprungwinkel und harte Beläge einen mehr flachen Absprungwinkel. Meine Vermutung ist hier, dass die Differenz zwischen Härte des Schwamms und des Obergummis für den Absprungwinkel verantwortlich ist. Ist der Schwamm z.B. medium und das Obergummi hart, so resultiert ein flacher Absprungwinkel. Umgekehrt produziert ein hartes Untergummis und weiches Obergummi einen steilen Absprungwinkel.

Es ist oftmals schwierig, die Phänomene im TT physikalisch präzise zu beschreiben oder gar Beweise liefern zu können. Mir scheint die Erfahrung wichtiger zu sein.

Cheers, Martin