Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2002, 01:14
Eberl Eberl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!

Ich war beim Spiel von Werder gegen Bönen in Altenbögge und muss sagen, dass ich die Stimmung dort immer klasse fand.
Die Halle war klein hatte aber ihren Reiz, was vor allem an einem begeisterungsfähigen Publikum lag.
Eine interessante Frage ist sicherlich, was überhaupt eine zweitligareife Atmosphäre ist?
Die grossen Massen wird man sicherlich nie zur zweiten Bundesliga locken!
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Pokalvorrunde in Hamm mit zwei weiteren Zuschauern verfolgt!
Das Problem ist sicherlich, dass es sehr schwer ist "neutrale" Zuschauer in die Halle zu locken, die nicht selber Tischtennis spielen, im selben Verein sind oder die Verwandten der Spieler.
Showeinlagen und ein buntes Rahmenprogramm können da sicher helfen, auch wenn man es nicht übertreiben sollte.

Aber liegt ein Hauptproblem nicht darin, dass es neutralen Zuschauern nicht zu vermitteln ist, dass sich am Ende einer Saison nur noch selten ein Verein findet, der auch aufsteigen will! Oder dass ein Team wie Bremen, falls sie sich durchsetzen, mit einer Aufstellung Sörensen, Sternal, Hong, Greil nahezu in jedem Spiel chancenlos in der 1.Liga wären!
Aus der Südliga könnte man das Beispiel Würzburg nehmen, die ein tolles Konzept mit jungen Spielern haben, mit denen sich bestimmt Zuschauer identifizieren können und auch neue gewonnen werden. Bleiben die Zuschauer aber auch, wenn die Mannschaft im nächsten Jahr jedesmal mit 2:6 verliert?
Ich glaube das Problem der zweiten Liga ist auch, dass der Sprung zur 1.Liga kaum noch zu schaffen ist!!
Dadurch verliert sie meiner Meinung nach an Wert, auch wenn dort immer noch sehr gutes Tischtennis geboten wird.

Also sollte man nicht darüber lästern wenn zu einem Spiel nur 70 Zuschauer kommen, sondern sich über die freuen, die da sind.

Zu Werder kann ich noch sagen,dass ich das Konzept topspin-tv absolut klasse finde und auch den Mann mit der Rassel! Mich hat er Anfangs zwar auch genervt, aber ich fand es auch toll wie er die Mannschaft unterstützt hat!

So das solls dann aber auch gewesen sein!