Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Zum Titel des Threads:
Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass man im Armbereich keine Schnellkraft sondern nur Schnelligkeit benötigt.
|
Wer sagt, man bräuchte beim TT in den Armen keine Schnellkraft (und ich gehe davon aus das du wirklich KEINE meinst), der sollte lieber aufhören anderen zu erzählen, was man wie und wo und überhaupt zu trainieren hat!
Vielleicht solltest du aber auch einfach nur diese Wiki-Seite abändern, in der eindeutig von Schnellkraft in den Armen und Training mit Gewichtsmannschetten oder eben dem Gewichtsschläger die Rede ist!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...ngsger%C3%A4te
und hier auch gleich der Link, indem du alles entfernen kannst, weil es ja nicht nötig ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...edit§ion=6 

Da Tischtennis oft von sogenannten azyklischen (einmaligen) Bewegungen (TT, Tennis, Kugelstossen etc.) und eben nicht zyklischen (mehrfachen) Bewegungen (Schwimmen, Rudern, Joggen) lebt (höchstens beim Balleimer- oder Systemtraining), ist hier die Schnellkraft ein wichtiger Teil des Trainings, da es darum geht durch die Spannung/Entspannung des Muskels Widerstände mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit zu überwinden.
Die Schnellkraft tritt also immer dann auf (als Teil der Reaktivkraft) wenn man sich selbst, einen Teil seines Körpers, oder einen Gegenstand binnen kurzer Zeit im hohen Maße beschleunigen will um auf die von dir erwähnte Schnelligkeit zu kommen.
Und genau das ist bei jedem Tischtennisschlag nötig!
Noch Fragen???
Wenn ich jetzt Prüfer währe, würde ich dir alle Scheine wieder abnehmen!
Zumindest würdest du ein Studium der Sportwissenschaft nicht mit Bestnote bestehen (und nein ich habe nicht studiert)