Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2008, 10:11
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JO Silver vs. Nimbus Soft vs. Nimbus Medium

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Besonders wichtig hierbei ist für mich die Ballflugkurve gefolgt vom Härtegrad und Tempo.
den Nimbus soft hatte ich letztes Jahr die gesamte Sommerpause gespielt - und am Tag vor dem 1. Punktspiel gegen einen JO silver ausgetauscht. Den habe ich gerne die VR gespielt und muste wegen eines versagenden vorderen Paarkreuzes die RR an 1 spielen. Deshalb habe ich vorsichtshalber( und ich denke es war die richtige Entscheidung) wieder meinen altbewährten SSP nassgeklebt gespielt. Nun spiele ich einen Platin soft und der stellte sich als bisher für mich bester FKE-Belag heraus. Desweiteren habe ich noch einen JO Gold und einen Sonex Gold versucht, die ergeben auf meinem OFF-Balsaholz (Krenzer MA1 spezial) einen zu flachen Ballabsprung. Der Nimbus medium ist nach dem Spielen des Nimbus soft schon wegen des zu geringen Spins für mich uninteressant, der ist aber leicht gegenüber dem Nimbus soft hochzurechnen. Da du Spin nicht erwähnst, lasse ich den unberücksichtigt, nehme den platin soft mit in den Vergleich, weil der vermutlich besser reinpasst als der Nimbus medium!

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Besonders wichtig hierbei ist für mich die Ballflugkurve gefolgt vom Härtegrad und Tempo.
Ballflugkurve:
JO silver höher als Platin soft min. höher als Nimbus soft

Härtegrad:
schwammmäßig sind alle drei mit vernachlässigbaren Unterschieden auf einem Niveau. Der Schwamm vom Platin soft ist dynamischer. Die Obergummis von JO silver und Platin soft sind relativ weicher als das des Nimbus. Daraus lässt sich direkt auf Spin und Ausprägung eines Spinbogens schließen.

Tempo:
Platin soft etwas schneller als Nimbus soft einen Tick schneller als JO silver

Mein Fazit: das Nimbus Obergummi reicht mir spinmäßig nicht, das spielt sich in der Tendenz auch entsprechend direkter. Der Platin soft ist in allen Belangen der bessere JO silver - wobe ich den auf harten Hölzern für einen guten Belag halte. Der Nimbus soft weist gegenüber dem Platin soft auch keine Vorteile auf. Der Nimbus Medium könnte tempomäßig um den/vor dem Platin soft liegen.
Die Haltbarkeit spricht für den Nimbus. Insgesamt muss man eben Abstriche machen. Beim JO silver weiß ich, dass der vor dem Ende der Halbrunde zuende geht. Den Platin soft schätze ich genauso ein.

@ Cheftrainer
eigentlich reicht's. Mit deinen polarisierenden Materialweisheiten gehst du verallgemeinernd so weit das die in der Aussagekraft unerträglich schlecht werden! Kümmer dich doch um Dinge von denen du mehr Ahnung hast.
.