Zitat:
Zitat von deejay
2. Wang Liqin hat eine eindeutig "hypertrophe" Schlagarmmuskulatur(=Arm, Schulter, Brust), und es würde mich deshalb auch nicht wundern, wenn er neben reinem Kraftraining auch Schnellkrafttraining (z.B. mit 0,5-1kg Hanteln) für seinen Schlagarm betreibt, wieso auch nicht - gezieltes Kraftraining erhöht die Belastbarkeit und somit auch die Verletzungsresistenz eines Muskelsystems . Darüber hinaus gilt auch für die Armmuskulatur, dass antrainierte Maximalkraft in Schnellkraft und Schnelligkeit transformiert werden kann.
Ob dieses (gezielte und wohldosierte!) Krafttraining letztendlich nützlich oder völlig egal für einen schnellen Armzug ist, weiß ich nicht, allerdings wage ich zu bezweifen, dass es wirklich kontraproduktiv ist: ganz gleich was in diversen TT-Lehrbüchern des DTTB steht(z.B. Belastung < 30% d. Maximalkraft => kein Maximalkrafttraining erforderlich), es gab in der Medizin allgemein und in der Physiologie im Speziellen schon genug "in vitro" Fakten, die einer "spezifischen" Realität nicht standhalten konnten...
Wang Liqin ist für mich so ein "in vivo" Beispiel: eine stark hypertrophe Armmuskulatur zieht den schnellsten VH Topspin der Welt, d.h. zumindest geschadet hat ihm das Kraftraining wohl nicht...
Vi.
|
Also Wang Liqin als einen Spieler mit stark hypertrophen Armuskulatur zu bezeichnen

Wang Liqin macht sicher Kraftraining aber aufs schnellkraft und auf Ausdauer aber sicher nicht um Muskseln an den Armen aufzubauen. Er ist extrem drahtig und hat dünne arme (ok vielleicht nen cm mehr als andere spieler aber mehr auch nicht)
Masse an den Armen oberkörper schadet für TT nur, weil der Armzug langsamer wird und man allgemein weniger schnell reagieren kann. Zudem ist masse gleich Gewicht und erhöhtes körpergwicht => weniger beweglich=> schlecht für TT, ganz logisch oder?
Wer es noch immer nicht glauben mag, soll sich mal das folgende Video anschauen in dem der komplete oberkörper + Arme einer der zurzeit besten TT-Spieler der Welt zu sehen ist. Wer genau hinschaut sieht nahezu überhaupt keine muskelmasse an seinem Körper. Der Körper unterscheidet sich optisch kaum von einem eines dünnen 14 jährigen durchschnittshobby spielers, aber dennoch ist er für TT belange absolut Top !!
http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs