Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.07.2008, 00:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dämpft der Schwamm bei langen Noppen?

Hey Tommy

Zitat:
Zitat von Tommy8111982 Beitrag anzeigen
Hi,

spiele schon sehr lange Noppen alle ox. Als letztes den Doc Inferno ox. Teste zurzeit den Milky Way Neptune und den Kokutaku Tuple 911. Beide ox. Kann aber mit diesen Belägen nicht blocken und komme auch in der langen Abwehr nicht ganz zurecht. Spielen sich diese Beläge mit Schwamm besser? Werden sie dadurch langsamer oder auch gefährlicher? Wenn ja was für ein Schwammstärke?

Gruß
Tommy
Beim Neptune kommt es stark auf das Holz drauf an. Normalerweise passt die OX-Version auf ein DEF-Holz, mit 0.5 - 0.7mm Schwamm auf ein ALL-Holz und ab 0.8 - 1.2 mm auf ein OFF-Holz.

Wenn das nicht passt, d.h. wenn der Schwammunterlage zu dünn ist, hast du zwar gute Kontrolle aber auch zu wenig Schnittumkehr. Wenn du zu viel Schwamm hast, ist der Störeffekt und die Schnittumkehr zwar gut aber die Kontrolle zu schlecht.

Genau gegenteilig verhält es sich bei Balsahölzern. Seltsamerweise dämpf der Schwamm den Holzkatapult des Balsa. Ein schnelles Balsaholz spielt sich in OX am besten. Ein mittelschnelles Balsaholz braucht die erwähnten 0.5 - 0.7 mm Schwamm.

Am Besten du kaufst dir jeweils die drei Versionen und schaust, was am besten bei dir passt. Kosten ja nicht alle Welt.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten