Zitat:
Zitat von deejay
Nun ja, das Video ist allerdings auch nicht mehr das neueste, das kannst Du alleine schon an der Beinmuskulatur erkennen....
Allerdings ist meine Bezeichnung einer "stark" hypertrophen Muskulatur vielleicht etwas übertrieben, denn für einen Mr. Universe Wettbewerb würde es wohl nicht reichen. Trotz alledem hat der gute Wang einen beeindruckend hypertrophen rechten Oberarm, dies fällt nur in der Regel aufgrund der weiten Ärmel nicht besonders auf.
Im Übrigen habe ich auch nie behauptet, dass TT Spieler sich dicke Oberarme antrainieren sollen, aber eine gewisse(!) Muskelmasse an den Armen und im Oberkörperbereich schadet grundsätzlich erst mal keineswegs einem schnellen Armzug, da Maximalkraft (durch hypertrophes Muskeltraining) in Schnellkraft und Schnelligkeit transformiert werden kann und dann durchaus sinnvoll ist. Man könnte es auch so formulieren: Bis zu einem Muskelmassegewicht x kann die Masse einen positiven Einfluss ausüben, darüber hinaus würde sie durch das zusätzliche Gewicht den Prozess zusehends negativ beeinflussen. Wo der Punkt x liegt, hängt dann natürlich vom jeweiligen Anforderungsprofil ab. Analog hierzu (aber nicht 1:1 übertragbar) haben Sprinter ja auch extrem hypertrophe Beine, und keine "dünnen" um Gewicht einzusparen und dann dadurch die optimale Schnelligkeit rauszuholen...
Viele Grüße,
deejay
P.S.: Bei uns im Verein haben wir übrigens tatsächlich einen "echten" Bodybuilder, er ist sicherlich nicht der Beste im TT, aber er hat interessanter Weise den explosivsten Armzug von allen...
|
Wang Liqin hat defintiv keine dicken Arme, nur extrem drahtig und definiert was den Laien glauben lässt, er ist "muskulös". Ich würde sagen er ist optimal austrainiert, aber aufkeinenfall muskulös. Es ist das gleiche wie bei Marathonläufern die sind so extrem drahtig das manche oberkörperfrei schon fast muskulös ausschauen weil man halt jeden Muskel sieht. Das Video von Ma Lin ist sicher nicht älter als 2 Jahre und er sieht heute mit Sicherheit kein bisschen anders aus als damals.
Was ist damit sagen will, würden Muskeln im TT Vorteile bringen, würde es sich ein absoluter Weltklassespieler wie Ma Lin nicht erlauben können darauf zu verzichten.....