|
AW: Das beste Alter zum Tischtennis-Spielen...
Ich sehe es ähnlich wie Nevada. Gerade im absoluten Leistungssport sind die körperlichen Voraussetzungen wohl das, was den Unterschied ausmachen kann - Erfahrung und genügend Training haben die Spieler da auch schon mit Mitte Zwanzig gesammelt.
In "unteren" Bereich hat man auch in "höherem" Alter noch oft neue Leistungschübe, weil man das Training intensiviert, neues Material, neue Spielsysteme oder einfach auch Schläge/Aufschläge ausprobiert.
Bei vielen Spielern gerade in den unteren Klassen wird der Leistungshöhpunkt wohl irgendwo zweischen Ende 20 und Anfang 40 liegen, da man hier die langsam nachlassenden körplerichen Fähigkeiten oft durch mehr Erfahrung ausgleichen (oder mehr als das) kann. Manche Spieler, gerade die,die dann noch mehr auf ihre Fitness achten, können ihre Leistungshöhepunkt sicher auch noch später erreichen.
Ich persönlich habe mich eigentlich bis zur vergangenen Saison immer noch ein wenig steigern können (aktuell 33 Jahre alt). Allerdings merke ich, dass die körperlichen Voraussetzungen doch allmählich etwas schlechter werden, momentan sieht es so aus, als wenn ich das langsam nicht mehr so gut kompensieren könnte.
|