Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2008, 14:03
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mlky Way Neptune

Hoi zäme

Mach den Thread nochmals auf, weil ich den Neptune neu bewertet habe in Bezug auf Spielsysteme.

Defensivspiel
Lange Verteidigung 5 (5); Schnittvariationen 4 (5); Druckschupf 4 (5); Schneideschupf 3 (5); Eignung insgesamt 4 (5)
Der Neptune macht sehr viel SU in der langen Verteidigung. Wo viel Rotation möglich ist, kann meist auch der Schnitt gut variiert werden. Mit starkem Handgelenkeinsatz ist sehr viel US auf TS möglich und mit steifem Handgelenk können "tote" Bälle erzeugt werden. Dummerweise ist der Servicereturn und der Schupf oft eine Einladung an die Gegner. Ein aggressiver Druckschupf ist oft die bessere Wahl als der harmlosere Schneideschupf. Der Mangel beim Schupfen kann auch dadurch ausgeglichen werden, indem die Returns halblang und flach gehalten werden, damit der Gegner nicht mit voller Wucht ziehen kann. So gelangt man auch gut in die lange Verteidigung.

Block-, Konter- und Schussspiel
Aktivblock 4 (5); Passivblock 3 (5); Flip 5 (5); Konter 4 (5); Schuss 5 (5); Eignung insgesamt 4 (5)
Für eine LN lässt sich immer noch sehr gut kontern und schiessen. Den Schuss stufe ich als sehr gefährlich ein. Im Vergleich mit Curl sind hier die Angriffsoptionen wesentlich besser. Auch Konter und Flip gehen sehr gut und haben eine für den Gegner unangenehme Flugkurve. Je aktiver mit dem Neptune gespielt wird, umso sicherer spielt er sich. Am schwierigsten ist das Blocken. Einfaches Hinhalten funzt sehr schlecht, da der Belag äusserst empfindlich auf ankommende Rotation und Tempo reagiert. Für Leute die von GLN her kommen und sich gewohnt sind, passiv zu blocken, ist der Neptune nicht der richtige Belag.

Spin-offensives Spiel
TS auf Rollaufschlag 5 (5); TS auf Sidespin- und Kickaufschlag 4 (5); TS auf US 3 (5); Spinblock 4 (5); Gegentospin aus der Halbdistanz 4 (5); Schlagspin 4 (5); Eignung insgesamt 4 (5)
Tönt vielleicht etwas übertrieben, aber mit dem Neptune lässt sich durchaus ein spin-offensives Spiel auf der RH aufziehen. Der RH-TS kann dabei mit der gleichen Technik wie mit NI gezogen werden. Einziger Unterschied ist die Neigung des Schlägerblatts, welche offener (bis senkrecht auf US) gehalten werden sollte. Nach einer gewissen Zeit der Umstellung geht der RH-TS sehr sicher. Der Schlag hat zwar nicht sehr viel Rotation, hilft jedoch, die benötigte gekrümmte Flugkurve zu erhalten. Der Noppentopspin hat im Gegensatz zum Konterschlag den Vorteil, dass der Ball auch mal später getroffen werden kann. Im Vergleich mit vielen andern LN hat der Noppentopspin des Neptunes eine gute Qualität.

Vario-offensives Spiel
Rückhand-Duelle 4(5); Druckvolles Angriffsspiel mit Konter und Schlagspins 5 (5); Platzierungsmöglichkeiten im offenen Spiel 5 (5); Angriffsoptionen aus der Halbdistanz 4 (5); Aufschlag/Rückschlag 4 (5); Eignung insgesamt 4 (5)
Da der Neptune mit einem Tensorschwamm ausgestattet ist, kann sehr sicher mit Druck gespielt werden. Im offenen Spiel sind die Stärken das flotte Tempo und die sehr guten Platzierungsmöglichkeiten. Es gelingen lange Platzierungen aber auch eklige Bälle in die weite VH bzw. RH. Aufschläge mit der LN sind überraschend eklig für die Gegner. Im Auf-/Rückschlagsspiel kann gut kurz gelegt werden oder wie schon erwähnt prima geflipt werden. Wie mit allen LN ist es schwierig auf "leblose" Bälle Druck aufzubauen. Hier muss auf den Noppentopspin ausgewichen werden.

Fazit
Der Neptune ist eine Noppe für jedes Spielsystem und trotzdem kann ich kein System erkennen, wo er 100 % passt. Für das Defensivspiel ist ein Belag wie Curl P1-R sicher die bessere Wahl. Für ein Block-, Konter- und Schussspiel sind kurze Noppen grundsätzlich geeigneter. Spin-offensiv lässt es sich natürlich mit NI gescheiter spielen. Das vario-offensive Spiel hat wegen dem Störeffekt der LN und den guten Angriffsoptionen ganz leicht die Nase vorne vor den anderen Spielsystemen.
Warum soll überhaupt der Neptune gespielt werden, wo es doch für jedes Spielsystem bessere Alternativen gibt? Mich überzeugen die guten Fähigkeiten insgesamt. Ich bin ein ausgesprochener Allroundspieler und möchte mir möglichst viele Optionen offen halten. Mit der RH mache ich gerne Druck mit Konter und Schuss. Die variablen Platzierungen helfen, den Gegner öfters mal auf dem falschen Fuss zu erwischen und eklig zu platzieren. Lange Aufschläge, die gegen Noppen oft angewendet werden, können sehr sicher angegriffen werden. Flip und kurze Ablage sind ein gutes Mittel, kurze AS zu beantworten. Kommen Bälle zu hoch, ist der Schuss meist tödlich. Werde ich nach hinten gedrängt ist die lange Abwehr ein hervorragendes Mittel, wieder ins Spiel zu kommen. Für mich passt der Belag fast 100%. Was will ich mehr Wink

Cheers, Martin