Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2002, 09:31
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
nenne mir doch einfach mal einen ganz glasklaren und vernünftig formulierten grund, weshalb frischkleben verboten werden soll. um die ballwechsel zu verlängern? nein, die wurden durch die komplizierten aufschläge verursacht.
Der zur Zeit wichtigste Grund dürfte nach wie vor die gesundheitliche Gefährdung durch die Lösemittel in den Klebern sein, die wir hier schon ausführlich diskutiert haben. Was ich bedauere ist, dass seit 1993, als das Frischkleben erstmals verboten wurde, so viele neue Klebende dazugekommen sind, vor allem auch Jugendliche und Kinder, nur weil damals nicht in letzter Konsequenz das Verbot durchgezogen wurde. Es gäbe heute viel weniger Aufregung, weil weniger davon betroffen wären.

@mcbean

Heute könnte es solch lange Ballwechsel schon wegen des "Zeitspiels" gar nicht mehr geben. Ich finde es aber gut, dass die neue Aufschlagregel dazu beigetragen hat, dass die Ballwechsel wenigstens wieder etwas länger werden, wobei das Etwas sich doch in Grenzen hält. Für mich überwiegen leider immer noch die kurzen und unscheinbaren Ballwechsel, speziell im Spitzensport, auch wenn es sicher das ein oder andere interessante Spiel gibt.