Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2008, 09:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Abwehr wieder kommen??

Hoi zäme

Ich sehe weder grosse Vor- noch grosse Nachteile für die Verteidiger. Alle sind von den neuen Regeln betroffen. Auch Angreifer müssen ihr Spiel leicht modifizieren und ev. noch näher am Tisch spielen. Genau die gleiche Tendenz ist beim modernen Abwehrspiel zu beobachten. Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis von Joo war, dass er irgendwann begonnen hat, den Ball möglichst im "höchsten Punkt" zu treffen und ihn nach Möglichkeit nicht fallen zu lassen. Das macht ja auch Sinn, da der Ball in diesem Moment am meisten Rotation hat, welche für die Abwehr ausgenutzt wird. Bei einem System wie dem von Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Hou Yingchao dürfte jedoch kaum noch mehr Tischnähe möglich sein.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass das moderne Defensivspiel sich in Zukunft noch variabler gestalten muss. Die doch recht einseitige Abwehr auf der RH mit LN liesse sich erweitern mit tischnahen Techniken wie Block, Abstecher, Noppenangriff und Schlägerdrehen. Das hätte zur Folge, dass die Abwehrer dadurch noch weniger berechenbar auf der RH werden. Jeder gute Angreifer spielt gerne gegen Abwehr, da sich das Spiel in einem gegebenem Rahmen bewegt. Es ist auch für einen guten Angreifer schwieriger, wenn der Abwehrer auch auf der RH stört und angreift, weil weniger Zeit für Reagieren übrig bleibt.

Bin mir sicher, dass das moderne Abwehrspiel noch lange nicht ausgereizt ist und da noch einiges gehen wird. Wenn sich das Defensivspiel entwickelt, hat es auch in Zukunft Platz für einige Spieler, sich weit vorne in der Weltrangliste zu behaupten. Sollten solche Veränderung verschlafen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Abwehr einen schweren Stand haben wird und eher verschwinden wird. Ich bin jedoch guten Mutes, da sich die Abwehrer während den letzten Jahren stark weiter entwickelt haben und diese Entwicklung v.a. in den asitatischen Ländern nicht Halt machen wird.

Cheers, Martin