Hallo zusammen,
wir hatten nun Anfang dieser Woche das Gespräch mit unserem Schulleiter. Neben mir nahmen unser Jugendleiter Martin und Markus an der kleinen Runde teil. Mit den folgenden "Zwischenergebnissen" möchte ich Euch einfach auch dazu inspirieren, mal näher bei den örtlichen Schulen nachzuhaken... es scheint sich zu lohnen
Zuerst einmal haben wir unseren Schulleiter ein Resumee aus seiner Sicht ziehen lassen... hier war er voller lobender Worte für die Schul-AG von Markus und hat auch deutlich hervorgehoben, dass keine andere Schul-AG durch einen örtlichen Sportverein auf seiner Schule so gut durchgeführt wäre wie unsere. Es gibt noch Tennis, Fußball und Leichtatlethik.
Dann haben wir uns mal vorsichtig mit unseren Fragen vorgearbeitet:
Zitat:
Zitat von JoeTrofi
In den kommenden Wochen stehen dann auch wieder die nächsten Gespräche mit unserem Schulleiter ins Land. Die Kooperation Schule-Verein wurde vergangene Woche auch vom WLSB genehmigt (Bezuschussung) und steht somit auch weiterhin.
Des Weiteren möchte ich die folgenden Punkte mit unserem Schulleiter angehen:
- Sondierung von Schulmannschaften für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"
Hier dürfte ich hoffentlich eine offene Tür einrennen. Vor sieben Jahren hatten wir da schon mal eine Mädchenmannschaft am Start, die dann schlußendlich sogar den Titel des Landesmeisters erringen konnte.
|
Wie bereits von mir erwartet sind wir mit diesem Thema auf große Gegenliebe gestossen. Unser Schulleiter wird uns die Meldefristen sobald diese raus sind - vermutlich im September - zukommen lassen. Von Seiten der Schule können wir hier auf volle Unterstützung zählen.
Zitat:
Zitat von JoeTrofi
- Wettbewerb "beste Klasse"
Vielleicht können wir ja auch irgendwann im Herbst einen Wettbewerb "beste Klasse" auf unserer örtlichen Grund- und Hauptschule durchführen... daraus könnten sich dann eventuell auch Teams für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" entwickeln
|
Hatte ich als letzten Tagesordnungspunkt auf meiner Liste stehen... hab ich dann aber nach den Ergebnissen der nächsten Punkte weggelassen... man will ja den Bogen nicht überspannen
Zitat:
Zitat von JoeTrofi
- Minimeisterschaften / Schulmeisterschaften
Hier möchte ich wenn möglich einen Teil der bestehenden Schulzeit "abstauben"... dürfte dann zu sicherlich mehr Teilnehmern führen.
|
Wir haben hier nahezu freie Hand erhalten, was die Terminierung anbetrifft. Auf jeden Fall werden wir die Minimeisterschaften und Schulmeisterschaften Ende Januar / Anfang Februar an einem Mittag machen. Auch hier haben wir die volle Unterstützung der Schule. Hier werden wir uns dann im November diesen Jahres nochmals bezüglich der Planung mit unserem Schulleiter zusammensetzen.
Zitat:
Zitat von JoeTrofi
- Einbindung von Sportlehrern
Ich hätte mir da zwei verschiedene Sachen vorgestellt - einmal will ich abklopfen, inwiefern vielleicht ein Sportlehrer Lust und Zeit hätte auf freiwilliger Basis an der Schul-AG mitzuwirken - zum zweiten möchte ich den Vorschlag unterbreiten, dass einmal jährlich im Sportunterricht ein Block "Tischtennis" eingebaut wird (vielleicht über zwei Wochen... hab da ehrlich gesagt noch keinen Plan). Hierzu würden wir dann bei Interesse den Sportlehrern eine Art "Trainingsplan" - je nach Altersstufe - gestalten.
|
War für uns eigentlich der Punkt, wo wir dann ehrlich gesagt eher mit einem ungläubigen Blick seitens des Schulleiters gerechnet hätten - so a la "haben die noch alle Tassen im Schrank?"... aber oft kommt es ja anderst als man denkt:
Bezüglich der Unterstützung in der Schul-AG durch eine Lehrkraft, hat er uns zugesagt, dass er dies in der zweiten oder dritten Schulwoche bei seinem Lehrerkollegium nachfragen wird. Er hätte da eventuell auch schon ein paar Kandidaten im Auge. Sollte dies jedoch nicht klappen, hätte man auf der Schule aber auch noch mehrere Schülermentoren, die er dann ansprechen würde.
Nun kommts... auf unsere Frage nach der Einbindung von TT in den Schulsport hatte ich ja ehrlich gesagt mit eben dem oben erwähnten ungläubigen Blick gerechnet.. nix da... völlig anderst:
Dies hält er für eine tolle Idee. Generell haben die Schulen wohl inzwischen die Freiheit, dass sie den sportlichen Lehrplan ziemlich frei gestalten können. Es gibt wohl klare Zielvorgaben seitens des Kultusministeriums... der Weg dahin ist aber weitestgehend den Schulen überlassen.
Er möchte dies auf jeden Fall mit den zuständigen Klassenlehrern und Sportlehreren im September durchsprechen und sieht da durchaus Möglichkeiten.
Variante A: Wir erstellen einen "Übungsplan" für die jeweiligen Trainer
Variante B: Wir unterstützen die Lehrer in den betreffenden Sportstunden durch die Anwesenheit eines Trainers von uns, der dann mehr oder weniger die Stunde leitet.
Variante C (die Hammer-Variante): Er hatte die Idee, dass man doch mit den interessierten Lehrerinnen und Lehrern eine schulinterne Fortbildung in Sachen TT machen könnte. Sprich - wir machen einen Mittag, an dem wir den Lehrern die Grundlagen des TT sowie einige Übungsformen vermitteln. Markus war von dieser Idee ebenfalls so angetan, dass er spontan die Übernahme einer solchen schulinternen Fortbildung angeboten hat.
Zitat:
Zitat von JoeTrofi
Die Aktion "TTVWH on tour" ist bereits wieder auf den September angefragt - hier fehlt uns allerdings noch die Terminbestätigung. Hier werden wir dann in diesem Jahr auch eng mit der Schule zusammenarbeiten.
|
Auch hier bekommen wir die volle Untestützung der Schule. Wir werden bis zum ersten Schultag Flyer und DIN A3-Plakate für die Schule vorbereiten, welche dann von den Klassenlehrern an die Kids verteilt werden. Diesesmal haben wir zwei Schulwochen volaufzeit, ehe dann am 27. September der TT-Schnuppertag stattfinden wird.
Wir haben dann noch kurzfristig unsere Bereitschaft signalisiert, an den Projekttagen der Schule TT anzubieten - haben wir mal vor fünf oder sechs Jahren gemacht. Hier ist das Problem, dass es noch nicht ganz feststeht, ob es im kommenden Schuljahr Projekttage gibt. Wenn ja, sind wir dann aber auf jeden Fall mit am Start.
Alles in allem war es wieder ein tolles Gespräch - ich denke für alle beteiligten. Wie sagte Markus so treffend direkt im Anschluss: "wenn sich das umsetzen lässt, haben wir wohl den Jackpott gewonnen".
Ich möchte Euch einfach allen durch die obigen Zeilen und die Berichte über unser "Jugendprojekt" Mut machen, es einfach auch mal an den örtlichen Schulen zu versuchen. Die Hürde erscheint in dieser Hinsicht oft höher, als sie letztlich ist.
Ich weiß... für viele Vereine ist das sicherlich kalter Kaffee, da seit Jahren so praktiziert... für einige sicherlich absolutes Neuland.
Wenn Ihr Fragen habt, dann scheut Euch nicht diese zu stellen... ob ich sie dann beantworten kann steht auf einem anderen Blatt
Viele Grüße
Joe