Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 14.11.2002, 11:58
reutav reutav ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 117
reutav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
einschätzungen zur lage in der Liga

Hallo allerseits,
da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum, wo in den letzten Wochen nicht viel los war, und auf einmal muss man mehrere Seiten teilweise wirklich gute Statements lesen. Vieles ist wirklich interessant und auch mit Sicherheit zustimmenswert ( z.B. gute Jugendarbeit in Rahden ( Respekt!!)), aber einiges in Richtung Meisterschaftsverlauf oder in puncto Motivation von älteren bzw. jungen Spielern sehe ich etwas anders.
Meine Einschätzung war schon vor der Saison so, dass viele Mannschaften für den Titel in Frage kommen und daran hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert. Sicherlich haben Elsen, Hamm und Rahden momentan die besten Aussichten, was aber nicht heißen kann, dass diese Truppen auch am Ende noch vorne stehen werden. Wie schnell sich die Einschätzungen ändern können, hat der Rahdener Sieg gegen Hamm gezeigt: Jetzt ist Rahden auf einmal der Topfavorit und Hamm komplett abgeschrieben, weil Rahden ja enormes Entwicklungspotential hat und Hamm nur aus alten Säcken besteht und eh nur von seinem oberen Paarkreuz lebt. Hätten wir in Rahden gewonnen, hätte man bestimmt lesen können, dass die Routine über das Enwicklungspotential gesiegt hat, und für Rahden alles noch ein Jahr zu früh ist. Also bitte die Nase nicht immer nach dem Wind drehen: Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme. Ich traue auch den anderen Mannschaften mit Schloß Holte, Lohauserholz, Bardüttingdorf, Detmold und Petershagen noch viel zu: Sollte dort einem Team einmal ein Erfolg gegen eins der drei vorderen Mannschaften gelingen, und nah dran waren sie bestimmt schon einige Male, könnte dies den Saisonverlauf noch einmal umkrempeln. Verletzungen und Ausfälle von Spielern aus anderen Gründen sind in dieser Kalkulation noch garnicht berücksichtigt.
Wir aus Hamm sind mit dem momentanen Tabellenbild auf jeden Fall sehr zufrieden, und das, wo uns vor der Saison kaum einer auf der Rechnung hatte. Unser guter Platz in der Tabelle kann eigentlich nicht nur auf das obere Paarkreuz zurückzuführen sein. Schaut man sich einmal die Bilanzen an, erkennt man schnell, dass wir nicht mehr, wie in der vorherigen Spielzeit, nur ein Zweimannteam sind. Mit Michael Sigge (9:3), Sebastian Sigge(7:4) und Carsten Holtmann (6:3) haben wir drei weitere Spieler mit gut positiven Bilanzen in unseren Reihen. Wir präsentieren uns, und daran hat die verdiente Niederlage in Rahden nichts geändert, diese Saison bislang als Team ohne echte Schwäche. Daran kann sich allerdings täglich etwas ändern, genau wie bei allen anderen Mannschaften. Auch bei älteren Spielern ist genau wie bei jüngeren immer noch was drin in Richtung Leistungsteigerung. Bestes Beispiel ist bei uns Carsten Holtmann, der momentan mit seinen 33 Jahren sein bislang wohl bestes Tischtennis zeigt. Auch ich selbst fühle mich nicht viel schwächer als zu meinen besten Zeiten. Für mich gibt es keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte. Es gibt mit Sicherheit genausoviele ältere motivierte Akteure wie jüngere.
Was Rahden und Oberliga anbelangt, kann ich mir vorstellen, dass sie dieses Jahr den Aufstieg schon schaffen können, allerdings wie viele andere Teams auch. Klappt dieses nicht, ist es allerdings auch kein Beinbruch, den Wasja und Tobias werden sicherlich auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga oben noch genug gefordert sein.
Also: Entschieden ist noch lange nichts. Aber eins ist sicher, eine so interessante und abwechslungsreiche Saison habe ich in meiner Tischtennislaufbahn noch nicht erlebt, was natürlich zusätzliche Motivation auch bei einem 33-jährigen freisetzen könnte,...
Bis demnächst, Martin
Mit Zitat antworten