Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2002, 12:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja aktiv in VH spielen ist nicht grundsätzlich falsch. Prinzipiell gehört dies zu "meiner" Standardtaktik, die ich jemandem vorgebe, wenn ich vom Gegner ausser der Spielhand nichts weiter weiß!

Grundtaktik gegen Linkshänder:

Linkshänder haben in der Regel Probleme mit der weiten Vorhand. Im Gegenzug vermeidet man es eher in RH zu ziehen, da man selbst sonst einen Block in weite VH riskiert.

Grundstellung eventuell sogar etwas näher in Tischmitte (Aufschlagposition eventuell auch). Das hängt aber vom Spieler ab.

Ich würde also den 1. Topspin grundsätzlich eher auf Mitte (Ellbogen) platzieren solange er tischnah ist (nach kurzem Auf-. oder Rückschlag). Ansonsten oft in seine weite VH da dies meist die größte Schwäche eines Linkshänders ist.

Grundsätzlich vergleichbar mit der Taktik gegen einen VH-dominanten bzw. "VH-Griff" Spieler.

Also Aufschlag kurz weite VH, gelegentlich Rollauschlag in weite VH. Eventuell auch kurz tiefe RH, dann aber eher aus Mitte um Probleme bei Rückschlag in die eigene weite VH zu vermeiden.