Hey Uli
Zitat:
Zitat von deejay
Eine weitere Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob sich ein vergrößertes Schlägerblatt auch katapultiger spielt, und von daher eben direkter "anspringt", und dadurch bei weicheren oder langsameren Bewegungen das Kontrollverhalten verändert bzw. verschlechtert - könntest Du dazu vielleicht noch etwas sagen?
|
Mit dem vergrösserten Schlägerblatt und dem damit verbundenen höheren Gewicht solltest du eigentlich mehr Kontrolle in den Schlägen haben. Eigentlich müsste es so sein, dass der gleiche Belag sich auf dem grösseren Schlägerblatt weniger katapultig spielt. Da dein Oversize-Modell jedoch schneller ist, hat das wohl in erster Linie damit zu tun.
Wenn du zu viel Katapult hast, brauchst du einen etwas härteren Belag. Du kannst deinen Lieblingsbelag nehmen und in Zukunft schwerere Exemplare selektieren lassen, den Belag straffer aufziehen oder die Schwammstärke etwas senken. Der Abstimmung zwischen Belag und Holz spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Grundregel für NI-Beläge (gilt nicht für Anti): Spielt sich der Schläger zu katapultig, ist entweder der Belag zu weich oder das Holz zu schnell. Spielt sich der Schläger zu kontrolliert, ist der Belag zu hart oder das Holz zu langsam.
Könnte auch gut sein, dass der Belag einen Tick zu griffig ist für das schnellere Oversize-Holz. Die Chinesen spielen ihre klebrigen Beläge mit Vorliebe auf eher medium-elastischen (Stiga-) Hölzern. Wahrscheinlich brauchen griffige bis klebrige Beläge einen Ticken mehr Kontaktzeit mit dem Holz, um kontrolliert gespielt werden zu können. Ich weiss mit Sicherheit, dass für meine OFF-Hölzer ein Belag geeignet ist, der die Rotation mehr durch das Schwammkatapult bezieht wie durch eine hochgriffige Oberfläche. Mit zu hoher Griffigkeit werde ich zu empfindlich gegenüber dem ankommenden Tempo und Rotation.
Die Lastigkeit verändert sich beim Oversize-Holz in Richtung Grifflastigkeit, was zwar gut für die Abwehr ist, aber etwas schlechter für Block, Konter und Schuss. Beim Spiel über Tisch ist wäre es gut, wenn der Schläger nicht zu grifflastig ist. Du kannst das korrigieren, indem du die Beläge vorne etwas überstehen lässt oder grundsätzlich die Beläge ein klein weniger höher ansetzt.
Du siehst, es gibt mehrere mögliche Gründe, warum du mit dem Oversize-Holz mehr Kontrollprobleme haben kannst. Für jedes Problem gibt es meist eine einfache Lösung für die Feinjustierung.