Thema: Kinder und TT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2008, 08:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinder und TT

Zitat:
Zitat von krystof Beitrag anzeigen
Nabend!
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, mit den Kindern so früh wie möglich den Topspin zu trainieren.
Beim Topspin bekommt Dein Sohn vielleicht eher das gespür, den Ball nach vorne zu spielen und das kann sich dann auch positiv auf den Konterschlag auswirken.

Das mache ich auch so (muß aber nicht allgemein gültig sein). Um sauber (auf dem höchsten Punkt der Flugbahn) zu kontern, sind die Zwerge meist zu klein.
Beim Topspin hingegen können sie ja warten, bis der Ball in Reichweite ist. Und Kinder lernen unglaublich schnell mit Rotation umzugehen. Je früher man die Schwierigkeiten Rotation, Bewegung, Platzierung usw) angeht, um so leichter werden sie beherrscht.

Aber ich würde mit Übungen am Tisch warten, bis ich sicher bin, dass das räumliche Sehen ausreichend entwickelt ist. Bei einem mit 4-5, bei anderen wiederum erst mit 8-9 Jahren. Sonst beginnt Tischtennis mit Enttäuschungen