Und immer noch ist der Terminus "zweifelhafter Charakter" ungeklärt. Während für den einen sein Nachbar ein solcher ist weil er ihn beobachtet hat wie er einen Bonbon auf den Boden gespuckt hat, ist es für den anderen erst ab der Stufe "Al Capone" zweifelhaft.
Was mir an dem Thread nicht gefällt ist die Stigmatisierung von "Gruppen", das fällt unter Pauschalurteile, an denen grundsätzlich nur eines richtig ist, nämlich, daß sie generell falsch sind. (Alle Neger stinken, alle Polen klauen, alle Deutschen sind Natis, etc.) Die fallweise Betrachtung von einzelnen Spielern ließe ich mir schon eher eingehen, jemand der auf frischer Tat beim Unterschleif (egal welcher Art Betrug) ertappt wurde. Vielleicht sollten wir einen "ÄCHTUNGSTHREAD" eröffnen wo jeder publiziert wird der bescheisst. Wäre allerdings nur regional und nicht am Stammtisch sinnvoll, obenderin rein rechtlich sicherlich eine schwierige Angelegenheit. Früher gabs mal den Pranger, ein sehr erzieherisches Mittel, wäre für mancherlei Klientel auch heute angebracht (als z.B. dem Koch in Hessen völlig aus dem Gedächtnis gewichen war, daß ihm ein Koffer mit Knete übergeben worden war, hätte ihm ein Wöchlein am Marktplatz seiner Heimatstadt nicht geschadet

)
Wobei, wie erwähnt, der Betrug ist evolutorisch gesehen nichts anderes als der Wille zu überleben. Natürlich unter den uns heute (selbst) gegebenen Moralvorstellungen und - richtlinien (Gesetze, Regeln) (und die sind regional noch deutlich unterschiedlich) kein Mittel mehr.
Beschissen wird trotz Regeln weil wir Menschen sind, wer sich erwischen lässt (sprich ungeschickt ist) wird halt dafür in irgendeiner Form bestraft.
Na ja hierzu könnte man seitenlange Abhandlungen schreiben (gibts auch in ausreichender Menge), lassen wirs gut sein.