Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.07.2008, 01:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Target Energy Click

Hoi zäme

Hatte noch ein neues Exemplar des Belags rumliegen. Es hat maximale Schwammstärke und das Obergummi ist in schwarz. Der Schwamm ist sehr weich (< 35°) und katapultig. Das Obergummi ist erstaunlicherweise sehr kompakt und eher hart ausgelegt. Die gute Beschaffenheit des OG lässt darauf schliessen, dass der Belag ziemlich haltbar ist. Wegen des kompakten Obergummis spielt sicher Belag trotz softem Schwamm eher medium-weich. Aus Erfahrung weiss ich, dass eine solche Schwamm-Obergummi-Kombi einen recht flachen Absprungwinkel generiert und für ein vario-offensives Spiel ausgelegt ist.

Trotzdem ich ein altes und sehr weiches Holz spiele, brauchte ich im Training kurz Zeit, um mich an den flacheren Ballabsprung zu gewöhnen. Konter ging recht flott und die Bälle kamen ziemlich flach übers Netz und hatten eine gute Länge. Auch der Block auf Topspin war sehr kontrolliert und ich konnte sogar etwas Klick feststellen. Der Belag mit maximaler Schwammstärke ist sehr schnell und so kamen Schüsse mit flottem Tempo auf der gegnerischen Tischhälfte an.

Der Topspin hat mir weniger gefallen, da die Rotation deutlich geringer ist, wie bei andern Tensoren neuerer Generation (Tenergy 05, Boost TC, Express One, usw.) Ein grosses Problem war der Topspin auf US, weil das Obergummi nicht recht greifen will, wenn die Bewegungseben eher steil ist. Mit dem Belag ist es sehr schwierig, weiche und gefühlvolle Topspins zu ziehen. Nicht nur mir passierte es, das beim dünnen Balltreffpunkt der Ball vom kompakten OG nicht richtig gegriffen wurde und absackte bzw. im Netz landete. Mit diesem Belag muss auf jeden Fall immer mit möglichst hoher Beschleunigung gezogen werden. "Rumeiern" funzt nicht wirklich. Überrascht war ich jedoch vom Gegentopspin. Weil das kompakte OG eine gewisse Resistenz gegenüber dem ankommenden Schnitt hat, kann wunderbar gegen gezogen werden. Diese Bälle haben ordentlich Dampf und gepunktet wird auf jeden Fall mit Tempo.

Aufschlag und Rückschlag gingen recht gut. Es muss auf jeden Fall auf Spinvariation geachtet werden, da der Belag selbst nicht extrem viel Spin beim AS hergibt. Schupfbälle sind dann gefährlich, wenn sie mit viel Tempo gespielt werden, was auch gut geht. Schnittvariationen beim Schupfen sind auch sehr gut möglich (Schneiden/Schieben) und entsprechend gefährlich.

Am meisten Punkte machte ich mit TS, welche vom Gegner überschätzt wurden und oft im Netz landeten.

Fazit
Der Target Energy Click ist in sich ein geradliniger und schneller Belag, der komplett auf ein vario-offensives Spiel ausgerichtet ist. Seine Stärken sind das schnelle Spiel über Tisch. Gepunktet wird weniger mit Rotation wie mit Tempo. Bälle sollten nicht zu spät gespielt werden, denn sonst verliert man wegen dem flachen Ballabsprung den Druck und auch die Kontrolle. Aktive Block- und Schupfbälle, aggressive Topspins und ein vernünftiges Aufschlag- und Rückschlagspiel sind seine Stärken. Schlecht geeignet ist der Belag für ein spin-offensives Spielsystem und für die Defensive.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten