Hey r_uhlig
Zitat:
Zitat von r_uhlig
Wenn das Schlägerblatt größer ist, müssen die Beläge auch größer sein, ergo wird der Schläger insgesamt schwerer und kopflastiger.
Das Abwehrspieler schwere Hölzer spielen, liegt sicher eher daran, dass die Noppengummis fast nichts wiegen bzw. die dünnen NI Beläge im Vergleich zu max. Angriffsbelägen einen Bruchteil wiegen.
Hast du schon mal ein Abwehrholz mit Noppengummi in der Hand gehabt? Je nach Holz wiegen die doch höchstens 110g - 120g.
|
Ist auch schwer zu begreifen, ist aber so
Ich spiele schon seit Jahren Oversize-Hölzer mit ganz normalen Belägen und die sind allesamt deutlich grifflastig. Die Erklärung habe ich geliefert, mehr kann ich nichts dazu sagen.
Die Abwehrer spielen nicht beidseitig Noppengummis ohne oder nur mit dünnem Schwamm. Früher gab es das, aber da waren die Hölzer auch wesentlich schwerer. Eine LN mit 1.0 mm Schwamm auf der RH und ein NI-Belag in Max für die VH wiegen ca. 70 bis 90 Gramm. Ein durchschnittliches Gewicht eines Abwehrholzes (nicht Balsa) beträgt ungefähr 80 bis 100 Gramm. Du kannst es drehen und wenden, die Abwehrer-Schläger wiegen in der Regel mehr wie 180 Gramm. Wie du auf 110 bis 120 Gramm für ein Defensiv-Schläger kommst ist mir schleierhaft.
Es kommt noch erschwerend dazu, dass für die Abwehr mit NI eher schwere Beläge in Frage kommen, auch wenn die nicht soviel Schwamm besitzen. Mit weichen Belägen kannst du in der Halbdistanz wesentlich unkontrollierter verteidigen wie mit schweren Belägen. Vielleicht schweben dir Abwehrbeläge alla Tackiness C vor, die in de Tat leicht sind. Ich kann dir nur sagen, dass es keine wirklich guten Abwehrer auf Welt-Niveau gibt, die mit diesen Leichtgewichten spielen. Das ist lediglich geschicktes Marketing der TT-Firmen. Der übliche VH-Belag für die Abwehr ist der BTY Tackifire Drive, der ein sehr kompakter Belag ist und alles andere als leicht ist. Ein Abwehrer würde nie im Leben mit einem Schläger um die 120 Gramm spielen.
Cheers, Martin