Das Thema ist zwar schon Älter, aber da es noch keine Antwort gibt hau ich mal in die Tasten
Ich kenne das Problem und achte immer drauf, nicht viel Zeit mit Kontern zu verbringen, sondern nach ein paar Schlägen gleich zum Topspin überzugehen. Danach solltest du nicht VH Abwehr und RH Abwehr getrennt machen, sondern deinen Einspielpartner in die Ecken ziehen lassen. Da sparst du Zeit und musst dich auch schonmal bewegen. Wenn man sich so einspielt reichen mir 10 Minuten aus um Sicher zu werden.
Ich setzte allerdings vorraus, dass du vorm Einspielen ein paar Runden durch die Halle Joggst um warm zu werden. Dadurch kann man sich effektiver Einspielen und spart Zeit, weil man nicht erst beim Kontern warm werden muss.
Ansonsten ist es wichtig, dass du im Training viel Übungen machst, bei denen du Beinarbeit und Abwehrschläge verbindest. Das bringt dir auch im Spiel mehr Sicherheit. Wenn du beim Einspielen nur VH-Topspin gegen VH-Abwehr machst, dann musst du dich nicht viel bewegen. Wenn dann dein Spiel los geht machst du mehr Fehler, weil du dich auf einmal bewegen musst.
Noch eine gute Übung fürs Training:
Du spielst einen langen Unterschnitt Aufschlag in die VH deines Trainingspartners. Er zieht Topspin in dein VH und du wehrst ab. Deinen Abwehrball legt er kurz in deine VH und du schupfst lang zurück in seine VH.
Dann zieht er in dein RH, du wehrst ab und er legt kurz in deine RH ab, du schupst lang in seine VH, er zieht in deine VH, du wehrst ab usw....
Man kann die Übung auch unregelmäßig Spielen, was eine sehr gute und auch schwierige Übung ist. Du kannst auch deine eigene Platzierung verändert. Die Übung kann man schön umstellen.