Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2008, 10:06
Daniel Mertens Daniel Mertens ist offline
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining von 0 aufbauen aber wie?

Hallo,
Ich würde das Komplett ehrenamtlich machen. Also die Grundlagen sind nicht das Problem. Ausrüstung incl Roboter und Retournboards sind vorhanden.
Im moment hat Onstmettingen keine Jugendspieler mehr allerdings liegt das nicht an der Mangelnden Nachfrage. Bei unserem Alljährichen Hobbyturnier gab es 2008 nun zum ersten mal eine Kinderklasse für Spieler die nicht aktiv in einem Verein Spielen und wir hatten 32 Teilnehmer in dieser Klasse. Ich Denke an den Schulen könnten wir ohne weiteres Werbung machen evtl auch im Sportunterricht (so bin ich zum Tischtennis gekommen).
Da ich auch noch nicht lange aus der Schule draussen bin bestehen auch noch alle Kontakte zu Sportlehrern und so.
Meine größten bedenken waren eben das mit dem Trainerschein da ich Beruflich dieses Jahr nicht mehr genug Urlaub bekommen kann um den zu machen 2009 oder spätestens 2010 kann ich das sicherlich einplanen um so bis dahin den D oder C zu machen. Nur das ist einfach nicht drin dieses Jahr.

Hat von euch jemand Erfahrung in Sachen Schnuppertraining?
Wie baue ich das am besten auf sicherlich wird das erst im Januar oder Februar je nach fertigstellung der Halle interessant jedoch muss ich mich jetzt schon Informieren um mit der Stadtverwaltung abzuklären dass wir die halle wenigstens 2 Stunden länger die Woche haben.

Kann man Jugendtraining auch noch Abends ab 18:30Uhr machen oder ist das zu spät für die Kids? da ich Beruflich nicht früher kann geht es bei mir nicht anderst.

Um deine Frage nach schulen zu Beantworten ja die haben wir Grundschule und Hauptschule sind Vorhanden in Onstmettingen.
Für die Realschüler udn Gymnasiasten gibt es im Nachbarort ein Progymnasium und eine Realschule wo die Onstmettinger jungs und Mädels hinmüssen.
Allerdings hat Tailfingen (der nachbarort) selbst auch einen Tischtennisverein. Aber eigentlich sollte das keine Probleme geben das Verhältnis zwischen den vereinen ist sehr Freundschaftlich und da Tailfingen zwar Jugendtraining hat aber soweit ich weiß keine Jugendmannschaften aufstellt sollte das auch keine Probleme geben. (Ich selbst Trainiere Donnerstags in Tailfingen mit)

Macht es Sinn die Flyer schon ein oder 2 Monate vor beginn des Jugendtrainings zu verteilen oder sollte das Zeitnah sein?
Ich denke es wäre Ideal wenn man die 2 mal verteilt bzw etwas vorab das ein oder Andere Plakat ans Schwarze Brett Hängt und dann ein oder 2 Wochen vorher die Flyer verteilt.

Ich merke es kommt da einiges an Arbeit auf mich zu aber ich sehe es scheint nicht unmöglich zu sein.

Das Hauptproblem denke ich wird es sein noch einen zweiten oder dritten Mann aus dem Verein mit ins Boot zu holen da die älteren spieler (die meisten sind zwischen 40 udn 65) sind da im moment etwas demotiviert und brauchen erst mal nen anreiz das heißt einige Junge Spieler im Training um da mitanzupacken.
Das bedeutet aber für mich dass die ersten Male das Training komplett alleine geleitet werden muss sprich direkt der Sprung ins Kalte wasser...

Ich denke dass man zum aufwärmen erst mal die ein oder andere runde läuft und danach evtl noch ne Runde Fußball spielt (10-15 minuten insgesamt) und dann einige dehnungsübungen für den Oberkörper macht.
Das ist alles alleine kein Problem nur dann gehts los.
Wie beginne ich das Training???
Bälle raus und drauf los spielen lassen? Ich hoffe mir kann da jemand Helfen dass ich das bis zum Start mir einigermasen ausarbeiten kann.

Zitat:
1. Lob für dein Vorhaben, von solchen Leuten brauchen wir mehr!
Dankeschön
Zitat:
2. Auch ohne finanzielle Mittel ist ein Neuaufbau sicher möglich und wenn du das dann primär ehrenamtlich machen möchtest ist das eine lobenswerte Einstellung.
Ja komplett ehrenamtlich

Ein weiterer Punkt der mir gerade kommt...
Wenn ich daran denke wie bei uns früher auf dem pausenhof die Tischtennis schläger aussahen (10 Jahre alt komplett hart und spröde usw) kommt mir das grauen. Mit sowas kann man eigentlich niemand raten mit dem Tischtennis anzufangen?
Ich denke dass es sehr gut wäre wenn man einige hochwertigere schläger als Vereinsausrüstung hätte die man dann auch ausleihen bzw den Kids gegen einene Kleinen Unkostenbeitrag abgeben kann sehr lohnenswert wären.
Nur die Frage woher nehmen.
Man bekommt sicherlich über ******** etliche Hölzer die in Frage Kommen würden für wenige € die werde ich dem Verein sicherlich entnehmen können doch die Beläge die dort angeboten werden sind allesamt viel zu schnell (zu dick).
Und neue Beläge selbst als Trainer bzw Mann vor ort bei Contra sind nicht gerade Billig und 200€ aus der Vereinskasse wird wiederum sehr schwer um ca 10 Schläger anschaffen zu können 10 Hölzer bekommt man mit etwas zeitaufwand für 50€ in ******** das ist nicht das problem...
Gibt es evtl die Möglichkeit von anderen Vereinen mit großer Jugendabteilung die älteren Beläge günstig zu bekommen bzw als spende zu erhalten?
Oder macht es absolut keinen Sinn einige schläger vom Verein aus da zu haben um den Kids funktionierendes Spielmaterial anbieten zu können?

Liebe Grüße aus dem mittleren Süden Baden Württembergs