Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2008, 12:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen

Ahja, man nehme zwei vom Schichtaufbau gleiche Blätter, gleiche Griffschalen und baue daraus zwei Hölzer, einmal mit 15cm*15cm und einmal mit 16cm*15,5cm , dann ist das mit dem kleineren Blatt kopflastiger?

RH
Also gut, hab das in der Praxis getestet, weil ich es jetzt genau wissen möchte. Zum Einsatz kamen ein Zander Crossfire Defence (167 x 159) und ein Joola Panther (156 x 150). Bei beiden Hölzern hab ich an der Tischkante den Gleichgewichtspunkt gesucht und abgemessen. Das Verhältnis gebe ich an von Griffende zum Gleichtgewichtspunkt und vom Gleichgewichtspunkt zur Schlägerspitze.

Zander 132 : 135 = 49.4% : 50.6% --> Das Holz ist leicht grifflastig (-0.6 %)
Joola 131 : 125 = 51.2% : 48.8 % --> Das Holz ist leicht kopflastig (+1.2 %)

Hab nun zwei Beläge genommen, die ich nicht mehr brauche und noch genügend gross für das Zander sind. Erst pappte ich die Beläge auf das Crossifre, dann zugeschnitten auf das kleinere Panther.

Die neuen Werte mit dem Gleichgewicht sehen nun so aus:

Zander 150 : 117 = 56.2% : 43.8% --> Die Verhältnisse haben deutlich gekehrt und das Holz ist jetzt kopflastiger (+ 6.2%)

Panther 150 : 106 = 58.6% : 41.4% --> Das vorher schon kopflastige Holz ist noch kopflastiger geworden wie das Zander (+8.6%)!

Fazit des Tests
Das kleinere Holz ist erstmal kopflastiger wie das grössere Holz.
Durch die Beläge verschiebt sich der Schwerpunkt bei beiden Hölzern deutlich zur Schlägerspitze hin, was eine Zunahme an Kopflastigkeit bedeutet.
Das kleinere Holz ist mit den gleichen Beläge kopflastiger wie das grössere Holz.
Die Zunahme an Kopflastigkeit durch die Beläge ist beim grossen Holz weniger. Zander Crossfire Defence: vorher -0.6% / nachher +6.2% entspricht einer Zunahme der Kopflastigkeit von 6.8%. Joola Panther: vorher +1.2% / nachher +8.6% entspricht einer Zunahme der Kopflastigkeit von 7.4%.

Cheers, Martin

@JanMove Danke für die hilfreiche Erklärung

Geändert von martinspin (22.07.2008 um 13:39 Uhr) Grund: Neuberechnung mit absoluten Prozenten