Hallo Daniel,
erstmal finde ich es gut, dass jemand den Ehrgeiz hat eine Jugendarbeit wieder bei "0" zu beginnen... und das augenscheinlich auch noch ohne Unterstützung seiner Vereinskollegen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Kontakt zur örtlichen Grund- und Hauptschule suchen, allerdings dürfte es eher schwer werden eine Schul-AG in den Abendstunden zu machen.
Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen, welche Altersgruppe Du über die Schul-AG erreichen möchtest. Es empfielt sich aus meiner Sicht die Klassenstufen 2+3 intensiv ins Auge zu fassen - da hast Du auch das richtige Alter, in dem man eigentlich anfangen sollte. Dort sollte eine Schul-AG allerdings aus meiner Sicht nicht später wie 18.00 Uhr enden. Wenn Du eher die Klassenstufen 6 und höher erreichen möchtest, kannst Du sicherlich auch über eine spätere Uhrzeit nachdenken... wenn sich dies Hallentechnisch realisieren lässt.
Solltest Du da Dein Konzept zurecht gelegt haben, dann kontaktiere den Schulleiter. Dort rennst Du im allgemeinen offene Türen ein. Wenn die Schule das dann zusammen mit Euch machen möchte, kannst Du das Schlägerproblem vielleicht wie folgt lösen:
http://www.tischtennis.de/jugend/sch...tennis_set.php
Das haben wir vor Jahresfrist von unserer örtlichen Schule bei Beginn unserer Schul-AG anstandslos bezahlt bekommen. Die Bestellung muss über die Schule erfolgen.
Sicherlich auch noch ein wichtiger Aspekt um Eure klamme Finanzlage etwas aufzubessern: Für eine Schul-AG (bzw. offiziell Kooperation Schule-Verein) kannst Du beim WLSB einen Zuschuss in Höhe von 360,- Euro beantragen. Dafür muss eine gewisse Anzahl an Stunden geboten werden (kann ich Dir leider nicht genau sagen, da wir unsere Schul-AG wöchtentlich anbieten und daher deutlich über der geforderten Stundenzahl sind - musst Du beim WLSB nachfragen). Problem: Die Beantragung muss bis zum 1.5. für das folgende Schuljahr erfolgen - somit kannst Du das erst für das Schuljahr 2009/2010 angehen.
In Sachen Trainerlizenz stimme ich Angus voll zu: schau, dass Du auf jeden Fall den D-Trainer mal machst. Wenn Du dann innerhalb eines Jahres mit dem C-Trainer beginnst, bekommst Du da meines Wissens nach sogar eine "Lehrzeitverkürzung"... näheres hierzu kannst Du auf
http://www.ttvwh.de nachlesen. Allerdings ist aus meiner Sicht der D-Trainer wirklich nur ein erster Schritt, dem - wenn man wirklich dauerhaft Jugendarbeit betreiben will - auf jeden Fall der C-Trainer folgen sollte.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein zwei gute Hinweise geben...
Viele Grüße von nicht allzuweit weg
Joe