Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.07.2008, 18:53
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 388
Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Systematisch LN trainieren

Ich bin auch ein Anhänger des Systemtrainings, aber trotzdem finde ich deinen Post sehr gut und kann deine Meinung in Sachen "Systemtraining" und "Matches-Matches-Matches" durchaus nachvollziehen.
In den unteren 5 Klassen (über die Anzahl lässt sich streiten, ich weiss)
ist es wichtig, dass man -egal wo der Ball hinkommt- einen Schlag hat, um den Ball zu Returnieren (logisch, is aber so). Ausserdem sollte man aus einigen Positionen am Tisch seine Stärken ausspielen können (schnittige Abwehr, starker Blockball, tödlicher Topspin...). Das erreicht man schnell und je nach Motivation auch effektiv.

Wenn man "höher hinaus" will sehe ich es aber wichtig von Anfang an Systemtraining zu machen. Mit etwas Motivation hat man auch an den Anfangs etwas langweiligen Übungen (wobei ich persönlich keine Übung langeilig finde) Spaß (den hab ich immer noch). Mit Fortschreitender Spielstärke kann man auch variablen einbauen oder nach Erfüllung bestimmter Ballwechsel wird frei weiter gespielt oder man Spielt allgemein Abwehr gegen Angriff über den ganzen Tisch (es gibt so viele Möglichkeiten). Darum soll es mir aber jetzt nicht gehen.

Wenn du sagst "zu 80% Angreifen", denke ich, das du ein "moderner Abwehrer" bist, als welcher ich mich auch bezeichnen würde.

Meine Vorgeschlagene Übung (die mit Topspin-Abwehr-Stoppball) kannst du deinem Spielsystem anpassen. Z.B ist es sinnvoll nach einem gutem Abwehrball den Stoppball danach anzuziehen. Besonders auch wenn der Stoppball in deine Rh kommt. Du solltest umlaufen und auch Schlägerdrehen und RH-Topspin üben. Deinen Angriffsball kann dein Spielpartner dann Gegenziehen oder Blocken. Je nach Spielstärke kann man sehr viel variieren.

Ausserdem würde ich dir raten Joggen zu gehen.
Allein ist das etwas langweilig. Am besten du findest noch ein paar andere Leute, die mit dir Laufen, dann kann das wirklich Spaß machen.
Ich gehe jede Woche 1-2mal 10-15km Joggen und so langsam merke ich, dass es wirklich was bringt (besonders für unseren Laufintensiven Spielstil).
Mit Zitat antworten