Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi JanMove
Der Focus II mit 2.1 mm Schwamm wiegt grösser 45 Gramm und kleiner 41 Gramm. Schwerpunktverhältnis ist beim Kleinen ca. 70 mm : 85 mm (grifflastig) und beim Grossen ca. 75 mm : 80 mm (grifflastig).
Der Soft D13 mit 1.5 mm Schwamm wiegt kleiner 39 Gramm und grösser 43 Gramm. Schwerpunktverhältnis ist beim Kleinen ca. 72 mm : 83 mm (grifflastig) und beim Grossen ca. 71 mm : 82 mm (grifflastig).
Bin mal gespannt auf deine Rechnung.
Cheers, Martin
|
Hoi Martin,
also ich berechne für den kleinen Schläger eine Schwerpunkslage bei 150.4 mm und beim grossen Schläger bei 158.1 mm vom Griff entfernt. Beim kleinen Holz passt das Ergebnis super beim grossen Holz nicht so sehr. Ich habe vorausgesetzt, dass Du die Beläge jeweils an der Spitze bündig aufgeklebt hast. 1 g Ungenauigkeit beim Holz und den Belägen erklärt nicht den Unterschied.
Ich geb Dir zur Kontrolle nochmals die von mir verwendeten Holzdaten an:
L = 267 mm (Holzlänge)
l = 167 mm (Schlägerblattlänge)
M_H = 94 g (Holzmasse)
M_B1 = 45 g (Masse von Belag 1)
M_B2 = 43 g (Masse von Belag 2)
X_H = 132 mm (Lage des Holzmassenmittelpunktes vom Griff aus gemessen)
X_B1 = 80 mm (Lage des Massenmittelpunktes von Belag 1 von der Spitze aus gemessen)
X_B2 = 82 mm (Lage des Massenmittelpunktes von Belag 2 von der Spitze aus gemessen)
Bitte überprüfe nochmals kurz die Daten!
JanMove
P.S.: An und für sich ist das Ergebnis aber logisch. Du klebst relativ schwere Beläge auf ein langes Holz, d. h. relativ weit vom Griffende entfernt, was den Schwerpunkt stark in Richtung Spitze verschiebt. Daraus folgt dass die Beläge das Holz extrem kopflastig machen. Ich würde jetzt vermuten, dass Du die Beläge beim grossen Holz nicht bündig zur Spitze aufgeklebt hast?!