Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 14.11.2002, 21:52
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 65
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Vergleichen ist schwer

Hey Jungs,
bitte keine persönlichen Beleidigungen oder ähnliches. Ich sehe jetzt zumindest schon ca. 25 Jahre Tischtennissport, und das auch in der europäischen Spitze. Ich denke gerne zurück an Spiele zwischen Abwehr und Angriff, wie sie heute, auch bei einem Ding Song, Chen Weixing, Shetinin nicht mehr möglich sind. Habe auch Matsushita gesehen und muß sagen, nur wenn der einen Supertag hatte, waren die annähernd so gut, wie die Duelle Ende 70er Jahre, als viele Spitzenspieler noch nicht geklebt haben (Klampar fing damals glaub ich grad damit an).

Es gab vor allem auch mehr Abwehrspieler, die es national nach oben geschafft haben (E. Hüging, M. Plum, ...). Die werden heute abgeschossen. Sicherlich gibt es heute mehr Topspin/Topspin-Duelle, das ist vielleicht auch athletischer. Mir fehlt aber etwas, wenn ich heute ein Bundesligaspiel ansehe. Die Spiele sind oft sehr eintönig, da immer nach ähnlichem Muster laufend. Aber wie gesagt: Vergleiche sind schwer zu machen und es ist auch irgendwie Geschmacksache.

Meine Meinung: Heute ist es mehr Athletik, früher war es filigraner und abwechslungsreicher für mich.

Ich hoffe nur, dass wir Europäer nicht den Fehler machen, den "Einheitsspieler" groß zu ziehen. Wie hat mir ein sehr bekannter und international erfolgreicher Spieler vor kurzem gesagt: Die Deutschen lernen die Technik perfekt, verlernen aber dabei ihr Spielsystem. Viele junge Deutschen spielen sehr ähnlich.

In China wird sehr viel Wert auf Vielfalt gelegt. Laut dts gibt es dort die Vorschrift, dass in den 3er-Mannschaften immer je ein Abwehr-, ein Penholderspieler und ein Shakehandspieler spielen muß. Das ist nicht nur attraktiver für die Zuschauer, sondern läßt auch immer wieder Spieler mit andern Spielsystemen nach oben.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten