|
Man kann es nicht nur als "Lösemittel" bezeichnen; es ist ein organisches Lösungsmittel. Wenn ich mir das Blatt anschaue, allerdings kein besonders problematisches (da steht nämlich "können" statt "führt" o.ä.). Saufen wird's ohnehin keiner und Schnüffler schaffen es, sich mit jedem Mist die Gesundheit zu ruinieren. Auf die Hand ist mir auch schon was gekleckert: es hat weder gebrannt, noch war was gerötet und die Hand funktioniert ebenfalls noch.
Bei der MAK (=maximal erlaubte Arbetisplatzkonzentration) ist aber ein Fehler drin: da steht 500 ml / m3. Das ist Quatsch, denn das wären 2 Dosen pro m3 !! Eine gigantische Konzentration. Wahrscheinlich ist 500 mg (=90,5ml) gemeint.
Meines Erachtens die einzig echte Gefahren:
1. Ein Idiot raucht eine Zigarette, während er neben der offenen Dose seinen Belag abreibt.
2. Jemand will seinen Belag im heimische Kämmerlein (=kleiner Raum) behandeln, schmeißt dabei die Dose um und wischt dann umständlich und schwer atmend den Boden ab. Richtig: Fenster auf, Lappen drauf, rausgehen, abwarten, reingehen und vollgesogenen Lappen draußen entsorgen.