Zitat:
Zitat von martinspin
Dann spielt also die geometrische Kopf- bzw. Grifflastigkeit keine Rolle. Egal ob weiter vorne oder weiter hinten der Schwerpunkt ist, es zählt alleine nur das Gewicht des Schlägers.
|
Nein, so kann man das nicht sagen. Für das, was Du als kopf- oder grifflastig empfindest, ist das Drehmoment entscheidend, und das ist im wesentlichen gegeben durch die Masse X Hebelarm.
Zitat:
Zitat von martinspin
Kann der Hebel zum geometrischen Schwerpunkt so einfach vernachlässigt werden? Rein subjektiv erscheinen mir grifflastige Hölzer leichter, da mehr Gewicht in Richtung Hand liegt.
|
Richtig, ein grifflastiger Schläger wird als leichter empfunden, da das wirkende Drehmoment kleiner ist als bei insgesamt gleicher Masse aber grösserem Hebel.
Zitat:
Zitat von martinspin
Mein aktueller Schläger ist geometrisch ziemlich grifflastig und doch 194 Gramm schwer. Beim Kontern mit der LN habe ich öfters das Gefühl, dass ich wegen der "Grifflastigkeit" etwas wenig Beschleunigung habe und dafür mehr Kontrolle im passiven Spiel.
Würdest du sagen, das sich ein kleines Holz mit schweren Belägen bezüglich Beschleunigung genau gleich spielt wie ein grosses Holz mit leichteren Belägen, wenn das Gewicht der beiden Schläger identisch ist?
Cheers, Martin
|
Das lässt sich eben nicht so einfach beurteilen, da es darauf ankommt wie die 194 g zustande kommen und wie die verteilt sind, d. h., auf die Geometrie und Masse von Holz und Belägen.
Generell ist es aber durchaus so, dass kopflastigere Schläger eine bessere Beschleunigung erlauben. Grundvoraussetzung hierfür ist ein gewisses Mass an Masse. Da die meisten Standard-Offensivhölzer recht ähnliche geometrische Masse haben, wird die Kopflastigkeit im wesentlichen noch durch das Gewicht der Beläge bestimmt. Härtere Beläge sind in der regel schwerer und machen das Holz automatisch kopflastiger. Hohle griffe sowie Oversize-Blätter können die Kopflastigkeit noch massiv erhöhen.
Aus alledem folgt, dass die meisten Porfis nicht umsonst harte, dicke Beläge auf einem relativ schweren Holz spielen. Die harten Beläge sind eben nicht nur schneller sondern erzeugen auch Kopflastigkeit.