|
AW: Schnellkraft der Arme
Ich habe in dem Tread mitgelesen und, mehr oder weniger aus Langeweile, mir mal die Mühe gemacht experimentell die Zugkraft des Armes beim Topspinn zu ermitteln (weitestgehend ohne Einsatz der Hüfte und der Beine). Ich kann bei meine bescheidenen Technik auf werte zwischen 7 und 10 Kg. Wenn die 7 Kg die 30% der Maximalkraft darstellen sollen dann müsste die Maximalkraft im Bereich zwischen 23 und 34 Kg betragen. Das ganze wurde ohne Schläger versucht. Die Werte müssten in etwa stimmen, wurden in der FH mit dem Prof ermittelt.
Wenn ich nicht einen groben Denkfehler eingebaut habe behaupte ich mal das sehr viele Jugendliche (Spitzenathleten ausgeschlossen) die 23 und mehr Maximalkraft nicht habe, bei einer Bewegung von unten nach oben. Nach vorne kann das wieder anders sein, was mir vielleicht erklären würde warum viele Jugendliche beim offenen Spiel sehr gut sind und beim Spiel auf Unterschnitt eher schlecht.
Für mich steht fest das man ein gewisses Maximalkraft Niveau haben muss (aber nicht den eines Gewichthebers :-))!
Bitte nicht auf mich draufhauen wenn ich irgendwo was falsch interpretiert t habe, lasse mich gerne belehren...
|