Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 23:48
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Generell sind die leichteren und grifflastigeren Schläger sicherlich gelenkschonender. So schwere, kopflastige Schläger sind schliesslich nicht jedermanns Sache. Allerdings sehe ich ansosnten für Offensivspieler keinen Vorteil eines grifflastigen Schlägers.
Konter- und Blockspieler könnten nahe am Tisch agierend evtl. von einem schnelleren VH-RH-Wechsel profitieren.
Im Verteidigungsspiel kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber zumindest für Schlägerdreher dürfte eine zu grosse Kopflastigkeit zu Problemen führen.
Für den Abwehrspieler sind größere und damit kopflastigere Hölzer erst einmal von Vorteil, da so durch die höheren Fliehkräfte die Endstreckung des Handgelenks(genauer: die Ulnar Abduktion) besser unterstützt wird.
Andererseits besteht für den Abwehrspieler durch das höhere Gewicht - wie schon von Dir angedeutet - im Zusammenhang mit den ständigen Streckbewegungen des Unterarms aus einer starken Beugung heraus die Gefahr, dass inbesondere die Muskelansätze der 2-gelenkigen Streckmuskeln des Unterarms im Ellenbogenbereich auf Dauer überfordert werden, und es so eher zu dem berühmten "Tennisellenbogen", also zur Epicondylitis lateralis kommen kann...

Viele Grüße,
Uli