|
AW: Umstieg auf Abwehr mit Noppe
Generell kann man sagen, dass man in den meisten Schüler und Jugendklassen durch die Noppen einfache punkte machen kann ohne nen besonderen Abwehrball oder so zu spielen. Aber bei uns in der BOL hatte man dadurch nur gegen ganz wenige Spieler einen Vorteil und in der HL werden wahrscheinlich alle dagegen zurechtkommen.
Trotzdem hab ich einen Unterschied gegen (besonders Höherklassige) Herrenspieler gemerkt. Die haben mit den Noppen an sich keine Probleme und man muss viel besser (variabler, mit mehr Schnitt) Abwehren, ausserdem muss man sicherer sein. Ein guter Abwehrball reicht einfach nicht mehr aus. Mein Rückschlagspiel (besonders mit der Noppe) musste ich auch stark verbessern um nicht abgeschossen zu werden. Man darf dem Gegner keine Chance geben seinen ersten Angriffsball voll durchziehen.
Man sollte ihm z.B einen halblangen-langen Ball mit viel Unterschnitt liefern, den er zwar Angreifen, aber nicht direkt Versenken kann. Danach geht es meistens ab in die Abwehr (ausser wenn du den Rückschlag des Gegners versenken kannst). Achte sehr auf die Platzierung. Dadurch schraubst du die Fehlerquote deines Gegners hoch und kannst seine Platzierungsmöglichkeiten Einschränken. Wenn du selbst in den Angriff gehst solltest du auch wirklich auf Punktgewinn gehen, wenn du mit 2-3 festen Angriffsbällen nicht zum Punktgewinn gekommen bist und dein Gegner immernoch nen starken Return bringt ist es sinnvoll wieder passiv zu werden und auf die nächste Chance zu warten. Wenn du keinen richtig guten VH Topspin hast, kannst du moderne Abwehr vergessen.
Insgesamt verzeihen die Herren einfach keine leichten Fehler. Wenn dein Abwehrball halblang und etwas zu hoch kommt wird er gekillt. Wenn dein Return nicht gut Platziert ist, oder zu hoch kommt, dann ist der Punkt weg.
Ich trainiere oft gegen einen Oberliga Spieler und am Anfang kamen keine Ballwechsel zustande, weil er auch einen starken Abwehrball sofort extrem hart versenkt hat. Mittlerweile kommen oft sehr gute Ballwechsel zustande und durch gute Platzierung und feste Topspins kann ich auch Punkte machen, aber wenn er sich ins Zeug legt hab ich keine Chance ein ganzes Spiel zu gewinnen.
Also gegen etwas bessere Herren merkt man erstmal einen Nachteil, bis man sein Spiel angepasst hat.
Geändert von Noppen-Kryptoianer (24.07.2008 um 21:35 Uhr)
|