|
AW: Falkenberg oder 1-1?
Ich finde Falkenberg als regelmäßige Übung nur bedingt sinnvoll. Wenn Du umläufst, dann spielst Du einen Endschlag - der Ball darf nicht zurückkommen.
Da gab es auch mal eine Untersuchung (irgendein dts), wo aufgezeigt wurde, dass das Umlaufen im Spitzenbereich nur etwas bringt wenn man damit direkt punktet... ansonsten wird man ausgeblockt und der Gegner macht zumeist den Punkt. Und die Leute sind ja echt schnell.
Wenn ich Falkenberg oder ähnliches spielen lasse, dann nur um die Beinarbeit zu trainieren oder um einmal diese Extremsituation (das darauffolgende Ausblocken) kennen zu lernen.
Oder ich spiele es nur bis zum VH aus RH Ball, um den Endschlag zu trainieren, aber das ist ja kein ganzes Umlaufen. Alles auch gerne in Kombination mit Aufschlag-/Rückschlag oder gar unregelmäßiger Variante.
Und Aufschlag-/Rückschlag kann aus meiner Sicht gar nicht überbewertet werden. Deshalb verzichtet man natürlich nicht auf Grundlagen... aber kann man die mit Aufschlag-/Rückschlag nicht auch schulen und gehören die nicht dazu?
|