Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2008, 10:15
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilaterales Training

Ich kenne diese Technik und finde das sie auch für Fortgeschrittene Spieler sinnvoll ist, die die Grundschläge schon lange gute beherrschen.
Wenn mit der anderen Hand spielt muss man die Bewegung neu erlernen.
Dadurch das man schon mehr über Technik weiß, als wenn man mit der "richtigen" Hand angefangen hat bekommt man mit links oft eine sehr gute Technik, weil sich Anfängerfehler nicht einschleifen (weil man ja weiß, was man falsch macht und es ändern kann). Da man sich intensiv mit der Technik auseinandersetzten muss achtet man auch mehr auf die Technik der "richtigen Hand". Da kann man eventuell Technikfehler feststellen.

Auch wenn man mit der falschen Hand meist nicht so gut wird, wie mit der richtigen, entwickelt man meist eine sehr gute Technik und kann sich eventuell auch was für die rechte Hand abgucken (hat mir bei meinem RH-Topspin geholfen).

Ausserdem bekommt man ein besseres Ballgefühl und wenn man Trainer ist kann man nochmal spüren, dass es garnicht so einfach ist eine neue Technik zu lernen und man merkt was man für Korrekturtipps geben kann.