Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2008, 09:17
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel

Ich denke die taktischen Grundsätze des Abwehrspiels haben sich nicht besonders verändert:

- Bälle nie in die Mitte, sondern mit guten Winkeln abwehren
- Der Schnittwechsel hat immer noch zentrale Bedeutung
- Beidseitig Angriff und Abwehr spielen können

Dem Angriff kommt dabei aber immer zentralere Bedeutung zu, auch mit der Noppe am Tisch spielen und stören zu können, halte ich für sehr zentral.
Ein weiterer Punkt ist der Aufschlag: In den unteren Klassen (also auch meinen ) ist er vll. noch nicht so von Bedeutung, aber es reicht insgesamt nicht mehr, ihn nur noch zu "bringen" und so den Spielablauf für den Angreifer ab der Eröffnung eindeutig zu gestalten. Wir brauchen da mehr Variantenreichtum, um auch bei eigenem Aufschlag die taktische Ausrichtung zu bestimmen.

Reine "Hacker", die ohne Schwamm abwehren, werden imo auch durch das Klebeverbot keine besseren Zeiten sehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft mehr vom Spiel haben werden, was den Spaß und die taktische Kopfarbeit betrifft als die meisten stupiden Angreifer