Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer
SEHR GUT !
Genauso muss das sein!
|
Mag sein, das die Methode nicht schlecht ist, allerdings finde ich, dass es wichtig ist die Technik der Kinder zu optimieren, heißt also : Das Kind soll einen US-Ball offensiv zurückspielen, soll also TS lernen. Nach einigen Versuchen klappt's schon ganz gut , das Kind hat durch experimentieren herausgefunden, wie es schlagen muss, damit der Ball rüberkommt, nun aber muss der Trainer IMO eingreifen und die Bewegung/Technik
optimieren. Kind 1 holt zum Beispiel zu weit hinten (oder so..) aus und reißt sich dadurch immer halbwegs den Arm aus. Kind zwei ist schon Fortgeschrittener, hat schon einen recht guten TS, benutzt aber überhaupt kein Handgelenk, und bekommt daher wenig Spin in seine TS. Da muss der Trainer dann eingreifen, und Kind 1 beibringen, dass es, um den TS leichter spielen zu können nicht so weit ausholen soll und Kind 2 bekommt dann vom Trainer den Hinweis, doch mal das Handgelenk einzusetzen.
Heißt also ideal wäre es in meinen Augen :
1: Kinder experimentieren lassen
2: Besprechung der Lösungen
3: Zeigen der wohlmöglich "optimalen" (optimal gibt's nicht, denke aber man weiß, was ich meine) Technik. Dieser Punkt ist evtl. strittig, ich halte ihn aber für sinnvoll.
4: Optimierung der spezifischen Technik bei jedem Einzelnen
Das wäre dann in der Tat ein interessanter Lernweg.