Zitat:
Original geschrieben von Lawicki
Traurige Antwort! Wenn ein Spieler seine Fähigkeiten in gleicher Weise an zwei Materialien austestet, kann diese Aussage nur traurig stimmen. Eine "wissenschaftlich-technische" einwandfreie Antwort ist das von A. Rendler keineswegs. Der Test wurde mit gleichen Bedingungen an zwei Hölzern vorgenommen (mit gleicher Schlägerhaltung, mit gleicher Beweglichkeit zum Ball und natürlich mit gleicher Spielweise).
|
Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben. Bisher habe ich den Globe 999E und den Friendship 2000 ms (beide 1,5mm) über längere Zeit auf einem F2 MAG Spez. gespielt - dazu jeweils 1 Einheit den Gewo AirTec 1,6mm und den Joola Topspin C 1,8mm.
Auf der RH den Piranja Formula OX.
Gestern habe mal einen Tackiness C 1,5mm auspobiert => ganz erstaunlicherweise veränderte sich das Anschlaggefühl des gesamten Schlägers ! Vor allem die Noppen RH wurde viel weicher.
Wenn ich jetzt nur den Globe bzw. Friendship gegen den Tackiness getestet hätte, würde ich sofort verallgemeinern => weiche Japanschwämme erzeugen diesen Effekt gegenüber harten Chinaschwämmen. Dem steht aber z.B. die Erfahrung mit dem ebenfalls japanweichen Topspin C gegenüber, wo ich diesen Effekt nicht bemerkt habe.
FAZIT: der VH Belag vermag die RH zu beeinflußen; wieviel und wie genau hängt wohl von nicht sofort einsichtigen Parametern ab.