Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2008, 22:34
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falkenberg oder 1-1?

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt Beitrag anzeigen
Also was ich hier teilweise lesen muss macht mir Angst. Singen? Wollt ihr die Kinder da im Training bloßstellen, sodass sie zu ihren Eltern rennen und ihnen erzählen, dass der Trainer sie zum singen gezwungen hat? Als Folge kommen sie dann nicht mehr zum Training, also absoluter Quatsch meiner Meinung nach!
Liegestütze während einer Übung? Leute, ich weiß ja nicht, was ihr so in eurer Freizeit treibt, aber bitte sucht euch dann einen anderen Job und nicht den des Jugendtrainers.
Grundsätzlich: Krafttraining am besten am Ende des Trainings. Wenn die Liegestütze während einer Übung machen beanspruchen die zu sehr den Trizeps und dann kriegen die bei erneuter Aufnahme der Übung gar nichts mehr auf den Tisch.
Schnelligkeitstraining am Anfang des Trainings!!
Falkenberg sinnvoll als Kontrollübung, aber zu regelmäßig. Ist vielleicht gut, um nach einer Pause, z.B. Ferien wieder reinzukommen, mehr aber echt nicht.
Aufschlag/Rückschlag Übungen sehr wertvoll, da wettkampfnah. Dabei aber bitte auch auf eine gewisse Unregelmäßigkeit achten (z.B. sagen, "Rückschlag in VH oder Tischmitte)

Aber wie oben schon erwähnt, baut das Training besser so auf, dass am Anfang Schnelligkeit trainiert wird (wissenschaftlich erwiesen, dass es nur dann effizient ist) und am Ende Krafttraining. Und beim Krafttraining könnt ihr eure disziplinarischen Maßnahmen einbringen.
Natürlich führe ich keine öffentliche Erniedrigung im Training durch, aber selbst dieser Versuch, "wieviel Schwachsinn kann man hier im Forum schreiben, bis er nicht mehr ernst genommen wird" ist nicht von Erfolg gekrönt. Es werden mittlerweile soviele sinnlose Fragen gestellt und falsche Aussagen getätigt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Zum Thema Singen: Man kann damit eine Erniedrigung bewirken, genauso gut kann eine solche Maßnahme motivierend und auflockernd in einer Gruppe ankommen... dann natürlich nicht als Strafmaßnahme.

Falkenberg:
regelmäßige Kontrollübungen sind wohl mehr wert, als nur nach einer Pause "wieder reinzukommen". Das Trainingsziel bestimmt die Wahl der Übung. Und wenn ich Technikschwerpunkte habe oder Beinarbeit trainieren möchte, dann startet man, wenn möglich immer mit Kontrollübung basierend auf methodischen Reihen:
... vom einfachen zum kombinierten Spiel
... vom regelmäßigen zum unregelmäßigen
... usw.

disziplinarische Maßnahmen:
Diese sollten immer direkt nach dem Fehlverhalten durchgeführt werden, damit die Assoziation vorhanden ist. Dann ist die Korrektur de (Fehl-)Verhaltensmuster effektiver.
Beim BET sollte die Rückmeldung innerhalb von 1-3 Sekunden stattfinden, damit das Gehirn noch eine sinnvolle Zuordnung vornehmen kann.