Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.07.2008, 22:12
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Deine Ausführungen sind nicht falsch.
Wehrt man aber diagonal ab, kann der nächste Ball des Angreifers parallel gespielt werden, und wenn das ein paralleler Ball in vh ist, ist das für den Abwehrspieler oft fatal, da er dann normalerweise auch die Distanz zum Tisch ändern muss.
Wird der Ball in mitte abgewehrt, ist ein paralleler Ball in vh ja nicht möglich und bei einem weiteren Top des Angreifers muss ggfs. auch die Distanz zum Tisch nicht geändert werden.

Hab mir im übrigen auch mal stichprobenartig ein paar Profi-Spiele angeschaut.
Alle Abwehrspieler, die ich mir angeschaut habe, haben standardmäßig in mitte abgewehrt. Parallel eigentlich nur dann, wenn sie mit VH dann zum Gegenangriff kommen wollten.
Auf klassisches Abwehrspiel bezogen stimme ich Dir zu, dass der Wechsel zu einem parallelen Topspin in die VH problematisch ist. Vielleicht gelten für dieses Spielsystem teilweise auch grundsätzlich andere "Regeln". Für einen "modernen" Abwehrer ergeben sich aber genau aus dieser Situation heraus hervorragende Gegentopspinmöglichkeiten, dies weiß ich aus eigener Erfahrung, und man kann die gleiche Taktik auch bei Joo Se Hyuk, dem Paradebeispiel des modernen Abwehrers, beobachten...
Problematischer sehe ich da schon eher den Wechsel zu einem parallelen Topspin in die RH, aber da dem modernen Abwehrer aufgrund seines meist überdurchschnittlich guten VH-Topspin und Gegentopspin eher seltener eine VH-VH "Ralley" angeboten wird, ist diese Spielsituation nicht so häufig aufzufinden...

Viele Grüße,
deejay
Mit Zitat antworten