Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2002, 21:17
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Auf in die Diskussion

Gute Idee, Achim, hier eine solche Diskussion anzuregen

Frischkleben, sowie dicke Beläge im Leistungstischtennis:

Da Tischtennis sich so rasant entwickelt und die technischen sowie körperlichen Fähigkeiten der Spieler immer besser werden wird es zumindest im Hochleistungstischtennis meiner Meinung nach nicht so schnell zu einer Alternative was das Frischkleben und relativ dicke Beläge angeht geben. Spitzenspieler wollen eben von den verstärkten Effeteigenschaften der Re-Impact Reihe profitieren aber diese auch noch mit den verbesserten Eigenschaften einiger Hightech Beläge und dem Frischklebeeffekt kombinieren und steigern.

Warum auch nicht frage ich mich?! Das einzige was dagegen spricht ist, daß die Hightech Schläger irgendwann unkontrollierbar werden. Aber solange das durch technische Präzision und Beweglichkeit der Spieler ausgeglichen werden kann, die Schläger für den Spitzensportler also doch zu beherrschen sind sehe ich keinen einzigen Grund der diesen Trend aufhalten könnte. Wichtig ist mir dabei aber zu betonen, daß diese Sichtweise einzig und allein auf eine Steigerung der Spielstärke konzentriert ist.

Frischkleben, sowie dicke Beläge im Breitensport

99% (?) aller Tischtennisspieler sind Breitensportler, die Tischtennis zum Hobby haben, aber nicht davon leben. Hier sollten auch andere Argumente als die kompromisslose Steigerung der Spielstärke gelten. Der Verzicht aufs Frischkleben würde mit Sicherheit der Gesundheit förderlich sein. Dünnere Beläge mehr Beweglichkeit und damit mehr Sport und Engagemnt von den Sportlern fordern. Im Nachwuchsbereich daher meiner Meinung nach ausserordentlich wichtig. Dennoch darf diese Richtung ebenfalls nicht übertrieben werden. Das Spinfeeling darf den Kids nicht genommen werden.

Sonstiges:

Das geringe Gewicht der Re-Impact Hölzer ist natürlich förderlich für die Belatbarkeit vor allem im Training. Lässt sich übrigens auch da noch steigern indem man die ebenfalls sehr leichten ACS Beläge von Stiga spielt. Das Argument mit den Sportverletzungen kann ich so leicht noch nicht nachvollziehen. Bin ich skeptisch.

Was das Frischkleben angeht gehört die Diskussion meiner Meinung nach nicht hier in diesen Thread, weil es auch durch die Re-Impact Reihe keine neuen Argumente gibt. Aus gesundheitlichen Gründen wäre ich auf jeden Fall sofort für ein Frischklebeverbot. Oder vielleicht für eine Altersbeschränkung. Frischkleben ab 16 Jahre, oder so dann würde diesen von Achim erwähnten unverantwortlichen Trainern auch das Handwerk gelegt.

Hm... ich hoffe ein wenig Öl ins Diskussionsfeuer gegossen zu haben...

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de