Zitat:
Zitat von sj
tja, ab wann ist man denn Fachmann? Das will ich nicht entscheiden, aber meine Erfahrungen basieren nicht nur auf theoretischen Kenntnissen und Analysen von Profis. UND ich versuche auch, meine eigenen Spielerfähigkeiten und Spieltaktiken gegen Abwehr aussen vor zu lassen.
|
Natrülich hast du damit recht, dass dein Wissen mit Sicherheit nicht falsch ist..., zudem denke ich aber, dass jemand, der Abwehrer in die Oberliga bis 1. Bundesliga bringen konnte, und davon mehrere, schon als Fachmann bezeichnet werden kann...im Übrigen würde ich mich selber absolut nicht als Fachmann bezeichnen,
Natürlich soll man nicht nur in die halbe VH abwehren!
Grundsätzlich gilt:
-Spiele den Ball nicht zu oft dorthin zurück, wo er herkommt. So verhinderst du, dass der Gegner mit automatisierten Returns antwortet.
-Spiele gegen schnelle Angriffsbälle häufiger in die halbe VH zurück (ungünstige Hebelverhältnisse für den Angreifer).
-Vermeide Bälle in die halbe RH des Gegners, denn diese sind für Angreifer ideal. (Die halbe RH ist, vom Gegner aus gesehen, der Bereich zwischen Mittellinie und annähernd linker Tischecke. )
-Der erste Ball muss der gefährlichste sein z.B. extremer Spin/Schnitt. aggressiver, scharf geschnittener Schupf , geschlagener Topspin u.s.w..
- den eigenen Angriff kann man beispielsweise gut vorbereiten, wenn man den Rückschlag in die RH spielt, den darauf folgenden Topspin in die weite Vorhand abwehrt, da dann meistens der Ball in die VH kommt und man gegenziehen kann.
-ein gutes Mittel ist es auch den Gegner aggressiv in der weiten Vorhand anzuschupfen, den folgenden Topspin in die RH abzuwehren, dann wird meist ein Schupf folgen, und man kann diesen angreifen.(Glaube die beiden zuletzt genannten Punkte standen hier aber auch schon)
- der Schnitt- und Höhenwechsel beim Abwehrer sollte extrem sein, also beispielsweise eine Abwehr flach mit extrem viel Schnitt, den nächsten Abwehrball flach ohne Schnitt!
-mit kurzen Noppen ist die Abwehr meist etwas unsicherer, daher kann man mehr Schnittwechsel spielen und Bälle gut abschießen, reines Einmauern ist aber schwer!Zudem kann man mit kurzen Noppen gut die Schwäche der heutigen Beläge ausnutzen, man kann damit schlecht schießen! Hou Yingchao spielt daher häufig eine sehr hohe RH Abwehr.
Noch ein par weitere Anmerkungen...teils eigene Erfahrungen, teils Erfahrungen von anderen...
Ein Spieler wie Chen Weixing versucht möglichst viel Spin ins Spiel zu bringen, da man mit langen Noppen, dann mehr Vorteile hat, zudem seine VH Heber dann "ekliger" springen als wenn das Spiel wenig Rotation hat.Seine RH Abwehr ist sehr sicher. Ich sehe zudem die mangelnde Vorhand Abwehr bei Chen, als seinen Schwachpunkt an, da so seine Gegner immer wieder seine Vorhand suchen können um schnell abzuschließen oder evtl. in der Vorhand Topspin-Topspin Situation einfach besser sind!Timo Boll macht das zum Beispiel sehr häufig, allerdings hat er vor Jahren noch häufig gegen Shetinin verloren, dieser mauert sich nur ein und so ist es für einen "Sicherheitsangreifer" wie Timo Boll sher schwer durchzukommen! Aufgrund seines sehr weichen Vorhand Belags ist eine Vh Abwehr allerdings auch schwer.
Joo se Hyuk dagegen hat seinen Schwachpunkt bei der VH Abwehr, da frischkleben und auf der Vorhand variabel Topspin ziehen einfach nicht zusammenpasst! Er ist daher sehr anfällig wenn er gezwungen ist auf der VH Abwehr zu spielen.