So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, ein Spiel von Joo gegen Ma Long aus dem letzten Jahr auf Abwehrbälle in die "halbe VH" auszuwerten...
Das Ergebnis bei einem knappen 4:2 Erfolg für Joo:
Abwehrbälle gesamt in "halbe" VH: 34
Damit direkt gepunktet: 5x
Danach den Punkt direkt abgegeben: 9x
Anschließend nix passiert: 20x
Diese "Auswertung" ist natürlich mit absoluter Vorsicht zu genießen, aber sie zeigt, dass - bei ca. 115 ausgespielten Punkten mit vielfach längeren Ballwechseln - Joo zumindest nicht allzu häufig, und auch nicht allzu erfolgreich die Variante des "in die halbe VH spielen" Systems angewandt hat...
Aber irgendwie vermute ich fast, dass "Fischer" hier vielleicht auch etwas missverstanden wurde: Sein Eingangssatz lautete "Mitte ist nicht gleich Mitte", und darin liegt er in meinen Augen richtig! Wenn ich einen Abwehrball mittig spielen möchte, dann würde ich bei freier Wahl den Ball eher "5 cm" weiter in die VH als "5 cm "in die RH spielen...
Allerdings ist in diesem Falle der Begriff "halbe VH" nicht glücklich gewählt, denn ein Ball in die halbe VH ermöglicht dem Angreifer - wie schon beschrieben - eine größere Bandbreite an erfolgsversprechenden Schlägen als ein Ball in die "halbe RH", auch wenn dort ein besserer Hebel wirken kann. Den besten Hebel hat man beim Topspin übrigens in der "weiten RH", und trotzdem spielen Abwehrer überproportional häufig dorthin, wenn ihnen genügend Zeit für einen plazierten Abwehrschlag bleibt, und halt nicht in die "Mitte" oder "halbe VH"...
Viele Grüße,
deejay